CII.
Zwey Personen starben von einem Opio, davon die eine ein Stück in die Hölung eines verderbten Zahns, und die andere ein Stück in das Ohr gethan hatte.

Das Opium ist ein vortrefliches Mittel; Sylvius dieser berühmte Arzt sagt, daß er lieber wollte, daß es gar kein Opium gäbe, als, daß man solches, da es vorhanden ist, nicht sollte gebrauchen können: inzwischen wird bey dem Gebrauch desselben, viele Vorsicht erfodert. Ein gewisser Mensch, der entsetzliche Zahnschmerzen ausstunde, legte ein Stück Opium in die Hölung des verdorbenen Zahns; der Schmerze ließ zwar nach, aber er starb wenige Zeit darauf. Ein gleicher Umstand begegnete jenem Spanier, dessen in der Sammlung des Zacutus erwähnet wird. Er war von einem Schmerzen in den Ohren so heftig beschweret, daß er nicht einen Augenblick lang schlaffen konnte: Ein Marktschreyer legte ihm ein Stück Opium in die Höle des Ohres: der Kranke bekam [211] einen Schlaf; nachdem er aber erwachte, wurde er von einigen zuckenden Bewegungen überfallen, wurde ganz toll, sinnlos und schwächlich, und gab kurz darauf seinen Geist auf.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Dumonchaux, Pierre-Joseph-Antoine. Werk. Medicinische Anecdoten. Medicinische Anekdoten. 102. Zwey Personen starben von einem Opio. 102. Zwey Personen starben von einem Opio. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-87FB-3