Richard Genée
(1823–1895)

Biographie

1823

7. Februar: Franz Friedrich Richard Genée kommt in Danzig zur Welt. Sein Vater ist Friedrich Genée, Bassist und späterer Direktor des Danziger Theaters.

Der künstlerisch talentierte Genée beginnt zunächst ein Medizinstudium, wendet sich jedoch bald der Musik zu. In Berlin erhält er Kompositionsunterricht bei Adolf Stahlknecht.


1843–44

In Danzig arbeitet Genée als Ballettdirektor und zweiter Musikdirektor.


1847

Genée wird Musikdirektor in Reval.


1849

Am Stadttheater in Riga übernimmt Genée wieder die Aufgabe des Musikdirektors.


1852

Genée wird erster Komponist am Stadttheater Köln, ein Jahr später wechselt er an das Düsseldorfer Stadttheater.


1855

Rückkehr nach Danzig. Schon im nächsten Jahr verlässt er seine Heimatstadt wieder, diesmal Richtung Mainz, wo er am Stadttheater tätig ist.


1860

Am Großherzoglichen Hoftheater in Schwerin übernimmt er vorübergehend den Posten als Musikdirektor.


1863

Umzug nach Prag. Hier arbeitet Genée für die nächsten vier Jahre als erster Komponist am Königlich Deutschen Theater.


1867

Genée verlässt Prag und geht nach Wien. Für das Theater an der Wien ist er nun zehn Jahre lang als Komponist tätig.


1876

Die Operette »Der Seekadett« wird in Wien uraufgeführt.


1877

Uraufführung der Operette »Nanon, die Wirtin vom goldenen Lamm« am Theater an der Wien.


1878

Genée scheidet aus dem Theaterdienst aus und zieht nach Preßbaum bei Wien, wo er als freischaffender Künstler lebt.


1895

15. Juni: Genée stirbt im niederösterreichischen Baden.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Genée, Richard. Biographie: Genée, Richard. Biographie: Genée, Richard. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-C4AE-7