[Weh mir! ich bin verrückt]

Weh mir! ich bin verrückt.
Ich hoffs zu Deutschlands Ehre,
Denn, wenn ich es nicht wäre,
Wär Deutschland selbst verrückt.
Denkt nur – ich sags mit Schaudern –
Der deutschen Weisheit Zier
Scheint mir ein leeres Plaudern,
Fast schäm ich mich vor mir.
Was ihre Philosophen
Erschaut in Gottes Geist,
Scheint – ohne Vers und Strophen –
Mir Dichtung allermeist.
[330]
Und zwar von schlechtster Sorte,
Wo Meistrin Phantasie
Zu Nebeln ballt die Worte,
Doch zu Gestalten nie.
Viel Wissen der Gelehrten,
Vielwisserei genannt,
Nimmt sie nicht als Gefährten
Den leitenden Verstand.
...

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Grillparzer, Franz. Gedichte. Gedichte. [Weh mir! ich bin verrückt]. [Weh mir! ich bin verrückt]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-EA91-2