Einfältige Warheit/ Kurtz/ slecht und recht beschrieben/

Von Iohanne Osanaveri Theos. Amat.


Im Iulio, Anno:

NaCh Vnsers EInIgen gVten Herren IesV gebVrt aVß Der ReInen MarIa.


Einfältige Warheit/ So durch des Satans Neit/
Vnd streit der bösen Leut/ sehr ist verdunckelt heut/
Wird nun bald mit der zeit/ uberall außgebreitt/
Sich sehen lassen weit/ In großer herrlichkeit/
Ihr Außerwehlten seyt Ihrer zukunfft erfreut/
Steht auff/ macht' euch bereit/ und den Herrn Benedeyt.

S.

V.

S.

S.V.S.A.S.V.S.

S.

V.

S.


Singet Vnd Spielet Auff Seiten
Vnserm Salvatori,
Er kompt sehr Herrlich einreiten/
Voller krafft und Glory.

[41] E.

VV.

S.

E.VV.S.S.S.VV.E.

S.

VV.

E.


Einfältige VVarheit Stellt Sich Schon VVieder Ein/
Gibt durch ihrs liechts klarheit
Euch einen hellen schein/
Lasst sie in ew'r gemein
Euch lieb und willkomb seyn/
Das ist mein bitt allein.

An den Leser und Zuhörer

[42]

An den Gutwilligen frommen Leser und Warheit liebenden Zuhörer

I.

I.N.I.

I.

Im Namen Iesu.

Gottes gnad und barmhertzigkeit/
Durch Iesum Christum uns bereit/
Woll stets über uns walten/
In seiner warheit schirm und schutz/
Wieder all unser feinde trotz/
Leib/ Seel und Geist erhalten.
Diß bitt fur alle frommen ich/
Will ihnen auch hiemit freundlich/
Mein Büchlein offeriren,
Einfältige Warheit genant/
Gottes Geist öffne den verstandt/
Christlich zu judiciren.
Der fromme Leser nehm in acht/
Les' unbelacht und wol betracht/
Was ich hier hab geschrieben/
Folg' meiner Lehr/ geb' Gott die Ehr/
Vnd seh`sich in der welt umbher/
Wird Er die warheit lieben/
So wird Er sie hie finden klar/
Die ihm wird zeigen offenbar/
Daß heut in diesen zeiten/
Sehr mechtig ist der Antichrist,
Durch seiner Weltgelärten list/
Die leute zuverleiten/
Der schlechte Pöbel sonderlich/
(Daruber Gott erbarme sich)
[43]
Wie man in Dörffern spühret/
Wird durch derselben thun und Lehr/
Vom Liecht im finsternuß umbher/
Alß bey der Naß geführet.
Betrachtet nur der Pfaffen handel/
Wie gleich sie Christo sind im wandel/
So werdet ihrs befinden
Welche die rechte blinden sind/
Die (wie man im Matthæo findt)
Leiten die ander blinden.
Man siehts in Dörffern hin und wieder/
In Stäten/ Höfen/ auff und nieder/
Wie sie mit ihren Wercken
Verleugnen Christi Creutzes krafft/
Hie und auch in der Nachbarschafft/
Ist es scheinbar zu mercken.
Sonderlich wird im Bawern hauß/
Der Pfaffenschalck gelassen aus/
Vnd recht der Fuchs entdecket:
Die Pfaffen doch auff Fürsten häuser/
Vnd in der Stadt/ sind etwas weiser/
Haben ihn baß verstecket;
Weil ihr Zuhörer in gemein
Witziger dann die Bawern seyn/
Wissen sie sich zu schicken:
Fein Gravitet'sch sie ihr Person
Agiren/ und auch ihr Sermon
Mit Griechsch und Latein spicken:
Bleiben bey den Historjen nicht/
So gar schlecht alß im Dörff geschicht/
Können mehr ding einführen;
Die glaubens puncten baß umbrühren/
Scharff pro & contra disputirn/
Die Ketzer condemniren:
Haben ihr thun mit kunst geziert/
Außbündig Logicam studirt/
[44]
Darumb sind sie in Ehrn;
Auff Hochzeiten und Gästereyen
Sitzen sie oben bey den Freyen-
Edlen- und großen Herren/
Bey welchen sie alß Hochgelehrt
Gehalten werden lieb und werth/
Dran haben sie gefallen.
Den ersten trunck/ den ersten schnitt/
Den ersten tritt haben sie mit
Im tantz/ fur andern allen.
Da man viel find't der blinden Gäst/
Ist der einäugig noch der best/
Soll billig sitzen oben.
Wer Noë Taub nicht haben kan/
Der muß den Raben nehmen an/
Die schwartze federn loben.
So müssen auch offt große Herrn
Annehmen/ und nothwendig ehrn
Der alten Schlangen sahmen/
Daß nur die Welt in ordnung bleib/
Es geht dennoch ein hinckends Weib
Besser alß funffzehn Lahmen.
Diß muß man sehn und lassen gehn/
Biß (Gott geb daß bald mög geschehn)
Sich ander offenbaren/
Mit Himmlischer Weißheit bekleidt:
Denn ander zeit bringt ander leut/
Das werden wir erfahren.
Ein ander Jahr bringt ander Haer/
Das ist ja wahr/ wir sehn es klar
An Menschen und an Thieren/
Also wird man/ weiß ich gewiß/
Auß der Schrifft zeugnuß/ (mercket diß)
Vollkommen weißheit spühren/
Vnd wird das stückwerck halten auff/
Wann die Weltwitz in ihrem lauff/
[45]
So starck nicht mehr Regieret/
Ja/ wann sich werden stellen ein
Die nicht von und durch Menschen seyn
Erwehlet und Vociret,
Alß unser' Herren Titultrager/
Warheit verjager/ Frommen plager/
Die nach all ihren willen
Verkauffen ihr' blauw bunte brillen/
Schwatzen daher auß den Postillen/
Beutel und bauch zufüllen.
Diese herren von Hohenschulen/
Die mit Potiphars Haußfraw bulen;
Den langen Rock mit falten/
Ihr gelt/ kunst/ gunst/ authoritet/
Darin all ihr vertrawen steht/
Lieben und gern behalten/
Hat uns der Herr beschrieben recht/
Lest auch durch Paulum seinen Knecht/
Vns zeigen an darneben/
Zur trewen warnung daß man soll
Sich fursehn/ und ihr huten wol/
Nicht folgen ihrem leben.
Denn sie/ wie auß den früchten scheint/
Im hertzen seynd der warheit feindt/
Vnd wandlen nicht rechtschaffen/
Sind faule bäuch und Lehre schleuch/
Sie essen lecker/ schlaffen weich/
Beid Stät und auch Dörffpfaffen.
Die Mauß wie ihre Mutter ist/
Die Katz sie endlich beide frisst/
Pflegt man sprüchweiß zusagen/
Also auch diese herrn Pastorn/
Lateinsche/ Deutsche/ Den'sche thorn/
Einer arth Cappen tragen.
In Gottes weißheit sind sie blindt/
Ein blaß voll wind/ drinn Erbsen sind/
[46]
Acht ich gleich ihren sachen/
Darfs aber nicht/ wie ich wol kan/
Laut sagen dem gemeinen mann/
Möcht mir sonst ungunst machen.
Der Leser geb' nur fleißig acht/
Die Heilig Schrift dabey betracht/
So wird er/ will ich hoffen/
Wol sehn/ und im gewissen frey/
Bekennen daß die warheit sey
In diesem buch getroffen.
Die frommen sind hir nicht gemeynt/
Ich halt sie all' fur liebe freund/
Die sich im guten üben/
Christo nachfolgen schlecht und recht/
Als Kinder und getrewe Knecht/
Von Gottes Geist getrieben.
Ob wol derselben weinig seyn/
Vnd ihr heufflein noch ist sehr klein/
Weil AntiChrist regieret/
Durch sein Schrifftklugen über all/
Vnd von den grösten hat beyfall/
Wie man heut heuffig spühret.
Doch/ weil die Schrifft bezeuget diß/
Glaub ich und halte fur gewiß/
Daß nun bald werden kommen
Die sieben tausend die noch nie
Fur Baal gebeugt ihre knie/
Des freuwet euch ihr frommen.
Ew'r zahl wird werden groß gemacht/
Mein Leser nehmt die wort in acht/
Vnd habt mit mir verlangen/
Nach solcher zeit/ die nicht mehr weit/
Macht euch bereit in reinigkeit
Die warheit zu empfangen.
O lieber Gott/ Herr Zebaoth/
Mach' doch zu spott die lose Rott/
[47]
Löß die Fahn von der stangen/
Gib fried O Herr: Dem Satan wehr/
Sein list abkehr/ Daß er nicht mehr
Dein Volck beschwer/
Laß deine Warheit prangen.
Von hertzen ich diß wunsch und bitt/
Befehl uns Gottes gnad hiemit/
In Iesu Christi Namen.
Herr Iesu komm/ Mach recht das krumm/
Das böse fromm/ Vnd klug das thumm/
Dar bitt' ich umb
Zu deinen Ehren/ Amen.

Jota.

[Einfältige Warheit]

Dieweil von vielen Jahren her
Groß streit und spaltung in der Lehr
Unter den Weltgelehrten
Gewesen/ und noch itzo ist;
So alles auß des Satans list/
Herkompt von den verkehrten:
Dadurch viel Leut sind Irr gemacht/
Hab' ich mit schmertzen offt betracht
Den unendlichen schaden/
Der auß solcher unruh' entsteht/
Daruber Gottes Zorn außgeht/
Welchen sie auff sich laden.
Darumb werd nun getrieben ich/
Kan länger nicht enthalten mich/
Allen gutwillig'n Leuten
Die in der Einfalt leben schlecht/
Zuzeigen an die Warheit recht/
Die in den letsten zeiten/
Nach der Propheten zeugnuß klar/
Der Welt soll werden offenbar/
Wann der Herr wird außgiessen
[48]
Ub'r alles fleisch von seinem Geist/
(Wie unß der Prophet Joël weist)
Dann wird die weißheit fließen/
Die weinig leuten ist bekant/
Drum wird sie in der Schrifft genant:
Ein' weißheit die verborgen
Von der Welt her für männiglich/
Lesst vor der zeit nicht finden sich/
Vor abend kompt nicht morgen.
Denn gleich wie erstlich nach dem fall
Wie solches kund ist über all/
Die lügen vor der warheit/
Das unrecht vor dem recht her geht/
Der Belial vor Christo steht/
Die finsternuß vor klarheit.
Buchstab vor dem Geist/ wie ihr wisst/
Alß Johannes vor Jesu ist;
Die Figur vor dem Wesen;
Das fleischlich vorm geistlichen auch;
Vor dem Jacob der Esau rauch/
Wie in der Schrift wir lesen.
Also hat auch gleicher gestalt
Der AntiChrist itzt die gewalt/
Zeucht hoch hervor die seinen;
Hindert mit macht der weißheit lauff/
Lesst die warheit nicht kommen auff/
Sein thun soll allein scheinen:
Weißheit muß bey ihm thorheit seyn
Saur süß/ süß saur/ unrein das rein/
Die warheit nennt er lügen;
Die finsternuß sey liecht er spricht/
Kennet den Weg des Lebens nicht/
Kan nichts denn nur betriegen;
Wie auch sein' diener allesampt/
Durch welch' die warheit wird verdammt/
Sie sind Mörder und Diebe;
[49]
Gehn nicht zur rechten thür einher/
Folgen dem Herrn nicht in der Lehr/
Wandlen nicht in der Liebe.
Sie lauffen und sind nicht gesant/
Haben noch Christum nie erkant/
Sein stimm auch nicht gehöret;
Wie wol sie von ihm plaudern viel/
Kommen sie doch nicht recht zum ziel/
Ihr witz hat sie bethöret.
Die glärten sind (wie Luther sagt)
Die verkehrten/ Gott seys geklagt/
Nennen sich Evangelisch/
Vnd führen einen feinen schein/
Die grösten aber in gemein/
Sind gut Aristotelisch.
Das Heilig Evangelium
Ist ihnen viel zu schlecht und thum;
Im gleichen die Propheten
Vnd Moses/ reden gar zu schlecht/
Nicht Academisch/ wie man pflegt
Auff Universiteten. 1
Da/ spricht man/ ist geschicklichkeit/
Von dannen kommen kluge Leut/
Die der Welt können dienen/
Durch die man grosse ding verrichtt/
Sie sind die Bäume die man sicht
In allen Garten grünen.
Sie meinen/ schweren drauff ein Eydt/
Bey ihnen sey allein Weißheit
Vnd nirgend sonst zu finden/
Kein größer klugheit wird begehrt/
So gar ist ihr verstandt verkehrt/
Gott erbarm sich der blinden.
Wie lest sich das unwissend volck/
Von ihnen/ durch ein dunkel wolck/
So führen ab zur seiten.
[50]
O Ihr Elenden steht doch still/
Kehrt wieder/ hört wer hören will/
Lasst euch nicht mehr verleiten.
Ein blinder Mann dem blinden kan
Die rechte bahn nicht zeigen an;
Kenn't nicht sein eigen strassen.
Warumb woll't ihr dann lenger heut/
Im finstern euch alß blinde leut/
Von blinden leiten lassen?
Meint ihr daß das recht weißheit sey/
Wann man viel sprachen lernet frey/
Grichsch und Latein kan schwatzen?
Nein lieben leut/ das fehlet weit/
In sprachen steckt nicht die weißheit/
So müst ihr nicht zuplatzen:
Lasst euch dasselb nicht machen weiß/
Mercket nur auff die Schrifft mit fleiß/
Darin man klar kan finden;
Daß die reine weißheit des Herrn/
Bey der Seelen nicht will einkehrn
Die noch dienet der sünden.
Da man doch wol bey schand und sünd/
Viel sprachen und Welt-weißheit findt/
Hie und an allen orten.
Die weißheit Gottes aber lest
Sich finden nicht im sünden nest/
Steckt nicht in klugen worten/
Wenns darin zuerlangen wer'
Könt man durch der Welt-weisen lehr
Mit geldt leicht dazu kommen:
Nein/ nein/ die sach ist nicht so klar/
Sie ist nicht allen offenbar/
Wohnt allein bey den frommen.
Mir sind bekant beid fraw und Mann/
Die ich (wenns seyn soll) nennen kan/
Bey welchen vielmehr klarheit
[51]
In der erkenntnuß Jesu Christ/
(Gott sey gelobt) zufinden ist/
Ja größer geist und warheit/
Alß bey dem der sie lehren soll:
Vnd ob sie wissen besser wol/
Müssen sie dennoch schweigen/
Vnd hören zu in der Gemein/
Da der Pfaff hat das wort allein/
Als wen es wer sein eigen.
Wil nicht das jemand einred führ/
Viel weiniger ihn Reformier/
Es darff ihn keiner fragen;
Er allein redet was er will/
All' andern müssen schweigen still/
Niemand darff ihm einsagen/
Spricht er schon daß das krumm sey schlecht/
Das schwartze weiß/ es muß seyn recht/
Er bildets ein den Bauren/
Die nur auff ihren Priester sehn/
Vom recht und krumm nicht viel verstehn/
Ist diß nicht zubetrauren?
Hat es ein solch gelegenheit
Gehabt zu der Apostel zeit?
Hat Paulus so gelehret?
Nein/ das hab' ich gelesen nicht/
Viel anders hat er uns berichtt/
Niemands einred' gewehret.
Christus selbst hielte den gebrauch/
Daß er in seiner Predigt auch
Gern hört antwort und fragen.
Welcher Pfaff folget ihm hierin?
Sehr weinig haben seinen Sinn/
Leider in diesen tagen.
Sanct Paulus will auch daß man soll/
Was uns gelehrt wird/ prüfen wol/
Die geister unterscheiden.
[52]
Ist einer der diß thut itzundt?
So bald es wird dem Pfaffen kunt/
Will Er ihn nicht mehr leiden.
Macht seinen nahmen sehr verhasst
Daß die Gemein ein argwohn fasst/
Fang't an auff ihn zuschelten/
Er wird von jedermann verachtt/
Ja/ der's mit ihm helt/ wird verlacht/
Muß seiner auch entgelten.
Sol man die leut so machen fromb?
Heist das/ sagt mirs/ ich bitt darumb/
Die Schäflein Christi weiden?
Merket doch/ kan's ja sehn ein kindt/
Daß sie recht seelen-würger sind/
Vnd darumb auch zumeiden.
Es möcht nun einer fragen hir
Vnd alß zur antwort bringen für:
Sind sie nicht knecht des Herren/
Die das Alt und New Testament/
Fein fertig von anfang zum end
Wissen und darauß lehren?
Ja/ ich laß sein/ (doch mercket recht)
Man findet gut' und böse knecht/
In einem hauß beysamen/
Viel leben weil ihr Herr ist auß
Im sauß und halten übel hauß/
Heissen doch knecht mit namen;
Wissen auch sein zusagen her/
Wie Gott schuff Himmel/ Erd und Meer/
Mit allem was darinnen;
Vnd wie die Schlang Ewam betrug
Als sie vermeint zu werden klug/
Sie uns anzeigen können.
Von der frucht aber/ die sie aß/
Sag't einer diß/ der ander das/
Sind noch darin nicht einig/
[53]
Ob es birn oder äpffel seyn/
Süß oder saur/ groß oder klein/
Meinen daran lieg weinig.
Ferner/ daß sie nach solcher speiß
Getrieben auß dem Paradeyß/
Daß Cain Habel erschlagen;
Wie er gezeichnet ward hernach.
Wer Henoch war/ was Lamech sprach/
Sie fein verstendlich sagen.
Mit der Welt schand und eitelkeit
Vnd der Sündflut zu Noë zeit/
Ja/ mit dem Regenbogen/
Auch mit dem Japhet/ Cham und Sem/
Mit dem alten Mathusalem/
Kommen sie auffgezogen:
Ja/ sie verschweigen uns auch nicht/
Was Loth und Abraham verrichtt/
Vom Isaac darneben
Vnd seinem Bruder Ismaël/
Auch was der war fur ein gesell.
Item, was sich begeben
Mit Jacob und Esau/ die beid
Im Mutter leib geführet streit/
Daß Esau rauch geboren/
Der Jacob aber glatt und schon/
Vnd seiner Mutter liebster Sohn/
Von Gott auch außerkoren/
Imgleichen seine kinder all/
Vnd wie viel ihrer an der zahl/
Wissen sie herzunennen/
Rubens und Judæ missethat/
Auch was Dina begangen hat/
Geben sie zuerkennen.
Wie Joseph auch ward hingesant/
Verkaufft in der Egypter Landt/
Was ihm da wiederfahren;
[54]
Wie er des Königs traum gedeutt/
Vnd seines Vaters hauß erfreut
Hab in den teuren Jahren;
Das alles sie zu einer lehr
Historscher weiß zu schwatzen her
Vnd wissen auß zu streichen.
Noch eins ich schir vergessen hätt/
Vom Amram und von Jochebeth
Vnd ihrem Sohn imgleichen/
Daß er ein feines knäblein war/
Sein Mutter die heimlich gebahr
Ließ ihn zum wasser führen/
Darauß er doch errettet ward
Durch Pharaonis tochter zart/
Indem sie ging spatzieren:
Sein leben und die wunderwerck/
Die er verrichtt durch Gottes stärck/
Wie Israël sich mehret/
Wie offt das Volck gesündigt hab/
Wie die straff sey gebeten ab
Durch Mosen/ der sie lehret.
Daß Josua nach ihm regiert/
Israël übern Jordan führt/
Fünff König auch gefangen/
Vnd seine feinde über eilt/
Den seinen Stät und Land außtheilt/
Vnd wie es Rahab gangen.
Auch von dem Helden Gideon/
Wissen sie zuerzehlen schon;
Vnd von der sterck Simsonis/
Dadurch er die Philister schlug;
Von Delila/ die ihn betrug:
Vom Tempel Salomonis/
Von Hanna die kein' kinder hatt/
Umb einen Sohn den Herren bath/
Den sie hernach im Tempel
[55]
Zum Priester in die Zuchtschul bracht/
Vnd damit allen ältern macht'
Ein trefflich gut Exempel.
Von Davids ehebruch/ mort/ hoffart/
Von Absoloms natur und arth/
Vnd wie er sey umbkommen/
Von allen König'n Israël
Vnd Judæ/ auch daß Jesabel
Ein boses end' genommen.
Solcher Historien viel mehr/
Die zulang hie zusetzen her/
Sie uns fein kündig machen/
Was dem und diesem hat geschadt/
Was der und die verrichtet hat/
Vnd was sonst mehr fur sachen
Geschehn im Alten Testament.
Damit das stündlein lauff zum end/
Kommen sie auch zum Newen/
Von Iesu Christo unserm Herrn:
Sagen dem volck man soll ihn ehrn/
Sich seiner hertzlich frewen:
Weil Er zum Heyland außerkorn/
Darumb empfangen und geborn/
Uns bey Gott zuvertreten/
Das Er gelitten hat den todt/
Vnd uns errett auß aller noth;
Auch Gott fur uns gebeten.
Dadurch ist/ was Adam verrichtt/
Nun gantz vergeben und geschlichtt/
Unser sünd sind vergraben
In seinem grab. Nun werden wir
(Sprechen sie) Ewig fried hinfür
Darumb mit Gott auch haben.
Durch sein Erstehn am dritten tag/
Hat Er sein leyden/ pein und plag/
Auch den todt überwunden.
[56]
Ob wir gleich täglich sundig'n noch/
Wirds kein noth mit uns haben doch/
Der Teuffel ist gebunden/
Christus regiert nun überall/
Ist auffgefahrn ins Himmels sahl/
Weiß daß wir arme sünder
Sind/ die durch ihn so teur erkaufft/
Auff seinem Namen auch getaufft/
Liebt uns alß seine Kinder.
Diß soll'n wir alle glauben fest/
Vielmal im Jahr alß liebe Gäst/
Zu seinem tisch uns machen/
Uns zuerrinnern der wolthat/
So haben wir Sein ewig gnad/
Vnd stehn wol alle sachen.
In dem vertrawen soll man stehn/
Vnd fleißig mit zur Kirchen gehn/
Hören von Christi wercken/
Der alles fur uns außgerichtt/
Mehr haben wir sonst nötig nicht/
Damit soll man sich stärcken.
Doch etlich' unterm hauffen sein
Die gute Lehr mit führen ein
Auch zimllich ehrbar leben.
Nach ihrs verstands liecht und gesicht/
Vermahnen/ warnen/ thun bericht/
Straffen die sünd darneben/
Nach frommer Prediger gebühr.
Tragen der Schrifft geheimnüß für/
Nach der maß ihrer gaben.
Nil ultra vires, wie man spricht/
Die leut können weit reichen nicht/
Die kurtze armen haben.
Diese sind nicht gemeint hirin/
Ob sie wol suchen auch gewinn/
Soll mans doch ihnen günnen;
[57]
Wenn sie im guten willen stehn/
Auch fort in ihrer Einfalt gehn/
Vnd gern thun was sie können.
Mit solchen wirds noch gut endlich/
Wann's liecht lest heller sehen sich/
Weil sie nicht sind boßwillig.
Der die weißheit nur sucht mit fleiß/
Vnd sich nicht selbst lest duncken weiß/
Wird im erkenntnuß völlig.
Allein von dehnen sagt mein Buch
Die voll hoffart/ geitz und betrug
Nach eignem willen leben/
In fleisches lust und füllerey;
Trachten nach hoheit/ und darbey
Der warheit wiederstreben;
Derselben (leider) viel ich kenn/
Ihrn Namen aber hie nicht nenn/
Die zu ihr's lob's erhaltung/
Der warheit schein den Rücken kehrn/
Ihrn fortgang wehrn/ dawieder lehrn/
Vnd richten an viel spaltung.
Von diesen/ wie zuvor gedacht/
Wird Christi Creutzes krafft veracht/
Vnd sein Nahm sehr geschendet.
Sie rühmen ihn wol mit dem mund/
Vnd machen seine thaten kunt/
Sprechen/ Er habs vollendet:
In dem wort/ Consummatum est/
Hinder sich eitel freud er lest/
Hat uns auch fried versprochen:
Drum singt in dulci lubilo,
Et gaudete in Domino,
Die Helle ist zerbrochen:
Des Satans gewalt gantz zerstört:
Wer ist nun der nicht gerne hört
Die Schrifft also außlegen?
[58]
Wenn man betrachtet diß täglich/
So kan man Christi frewen sich/
Wie sie zureden pflegen.
Daß aber wir recht zum gebrauch
Seins lebens/ mögen kommen auch/
New Creaturen werden;
Vnd nach seiner vollkommenheit
Streben sollen in dieser zeit/
Tödten Adam auff Erden/
Vnd forschen fleißig nach dem Geist/
Auff welchen der Schrifft Buchstab weist/
Davon will keiner wissen/
Sie haltens fur unnötig ding
Daß man die zeit damit zubring/
Vnd darin sey geflissen;
Die wesentliche gegenwart
Christi in uns/ ist viel zuhart/
Mögens nicht hören nennen:
Das kompt daher/ sie sind ohn liecht/
Wissen seins fleisches ursprung nicht/
Wollen ihn auch nicht kennen.
Der friedlich im land wohnen will
Muß mit der warheit halten still;
Sie mach't die leut nicht frischer:
Im Himmel ist des Herren sitz/
Wozu ist sein einwohnung nütz?
Sprechen die Finsterfischer.
Mit solcher red' sie viel verkehrn/
Verfolgen die/ die warheit lehrn/
Vnd warnen dafur trewlich/
Sagen: wie kan mit fleisch und bein/
Christus leibhafftig in uns seyn?
O wie grewlich abschewlich
Ist ihnen die heilsame Lehr/
Dem alten Adam viel zuschwer/
Sein todt ist drin verborgen!
[59]
Man muß nicht sagen viel vom Kreutz/
Vnd von der nachfolg/ keiner leidts/
Es bringt nur eitel sorgen.
Vom innern wort schweigt man gar still:
Den der davon laut reden will/
Nennen sie einen Kätzer.
In summa was dem fleisch weh' thut/
Das wollen sie nicht heissen gut/
Ja/ sprechen diese schwätzer:
Christi todt wird dadurch verachtt/
Vnd sein verdienst zu nicht gemacht/
Die Lehr ist sehr Phantastisch;
In unser Kirchen nicht bekant/
Kompt her von Brügg auß Niederland/
Lautt gar Enthusiastisch.
Sie werden bey uns allesampt/
In unser Kirchen auch verdampt/
Die solche Lehr einführen:
Wir bleiben schlecht bey unserm Recht/
Damit ist alles wiederlegt/
Mehr sie davon nicht rühren.
Weil die Propheten dunckel seyn/
Führen sie die gar selten ein.
Geschicht' vor vielen Jahren
(Sprechen sie zum gemeinen Mann)
Gehn nur allein den Juden an/
Sind alt' verlegen wahren.
Die Offenbarung so zuletzt
Am end' der Bibel ist gesetzt/
Lassen sie auch hinstreichen;
Können darin nicht richten sich/
Ist ihnen viel zu wunderlich/
Den verstandt zu erreichen.
Sie sprechen: Solche sachen mag
Man wissen erst am Jüngsten tag/
Biß dahin soll man's spahren;
[60]
Gehören nicht in diese zeit/
Sie deuten auff die Ewigkeit/
Da werden wirs erfahren.
Man weiß doch ohn die ding/ so viel
Alß nötig ist zu unserm ziel/
Soll den kopff nicht mehr brechen/
Furwitzig leut/ die doch ohn das/
Gern wollen zuthun haben was/
Mögen sich damit schwächen.
Bey solchen worten bleibt es dann/
Damit ist friedlich jedermann/
Lest ihm die brill auffsetzen.
Meynt/ die nur fleißig wochentlich
Zur Kirchen lassen finden sich
Sind Seelig leut zuschätzen.
Die Priester man fur Heilign helt/
Sie schwatzen immer hin furs gelt/
Auch von Johann dem Täuffer/
Des alten Zachariæ Sohn/
Begehn sein Fest zierlich und schon/
Weil er ist der Vorläuffer.
Zeigen uns sein darneben an/
Was Peter Fischer fur ein mann/
Auch Paulus sey gewesen;
Vnd daß Petrus mit einem Eydt/
Christum verleugnet auß schwacheit/
Sie auß der Schrifft herlesen.
Daß Paulus da er Saulus war/
Verfolget hab der Christen schar/
Vnd sie tractiert unbillig/
Im Eyfer/ doch auß unverstand:
Diß aber sagen sie niemand
Daß sie es thun muthwillig/
Wissentlich/ wieder Christi Lehr/
Zu erhalten ihr eigen Ehr;
Gott laß sie es erkennen/
[61]
Geb ihnen drüber rew und leit/
Auff daß sie nicht in dieser zeit
Mehr fromme hertzen trennen/
Vnd sich dadurch in Ewig Noth
Selbst stürtzen wie Ischarioth:
Der/ wie sie auch erkleren/
Auß Neit und geitz/ umb schlechte ding/
Alß nemlich dreysig Silberling/
Schändlich verriet den Herren.
Daß ferner auch die Jünger all/
Verließen Ihn in solchem fall/
Vnd worden wanckelmütig.
Daß Magdalen erstlich gesehn
Den Herrn bey ihr im Garten stehn/
Der zu ihr sprach sehr gütig.
Auch führen sie ein gleicher maß
Daß da Lucas und Cleophas
Nach Emahuß hingingen
Der Herr sich ihnen offenbart/
Freundtlich mit seiner gegenwart/
Dadurch sie trost empfingen.
Von Johanna und Salome/
Maria/ dem Weib Cleophæ/
Vnd andern frawen Ehrlich/
Von ihrer Salb köstlich und gut/
Von Thomæ zwillings zweiffelmuth/
Sagen sie uns auch jährlich.
Ja/ was fur Leut gewesen seyn
Iacobus groß und Jacob klein/
Matthæus und Zachæus.
Philippus und sein Mitgesell/
Der schlecht und recht Nathanaël/
Vnd der blind Barthimæus.
Mehr die nicht werden hie genannt/
Doch auß der Schrifft uns sind bekant/
Dergleichen kindsche dingen;
[62]
Alles nach dem Buchstaben hin/
Weil sie nicht sehn des Geistes sinn/
Sie auff der Cantzel bringen;
Sonderlich wenn in ihr gemein/
Kein Junckern gegenwertig seyn:
Wo aber die verhanden/
Da sind die Pfaffen ander Leut/
Bringen herfür von nah und weit/
Geschicht auß frembden Landen/
Die in den büchern finden wir/
Vnd ich nicht all kan setzen hir/
Von hohen Potentaten/
Wie sie geführt ihr Regiment/
Treffliche Krieg/ wie excellent/
Ihr anschläg sind gerathen.
Der Alten Römer tapfferkeit/
Die so berühmt ist weit und breit/
Sie auch fein appliciren;
Wie es gefellt den großen Herrn/
Vnd andern/ die ohn das doch gern
Kriegs-wesen approbiren.
So schicken sie sich in die zeit/
Vnd wissen nach gelegenheit
Zierlich an tag zugeben/
Daß sie gelernet recht die kunst/
Dadurch man kan erhalten gunst/
Erlangen gelt darneben.
Zu dem End streckt sich ihr Sermon/
Das heist alß dann gepredigt schon/
Die Lehr ist gut gewesen.
Ey/ spricht man dann/ wie zierlich kan
Dieser Mann alles bringen an/
Wie wol ist er belesen.
Damit gehn sie zur Kirchen auß/
Folgen dem Pfaffen ins Trinckhauß/
Den Leib auch zuversorgen.
[63]
Weil ihre Seel bekommen satt/
Genug Vorrath zu zehren hat/
Vier tag' nach übermorgen.
Dann Predigt wieder Herr Johann/
Da hat das Weib den rechten Mann/
Der topff sein'n Deckel funden/
Sein rechte Schäflein auch der hirt/
Sehr liebe Gäst' sind/ da der Wirt
Mit ligt oben und unden.
So ist versorget die Gemein/
Christo der weg bereitet fein/
So stercket man die Müden.
Hat nur der Pfaff den Beutel voll/
Von seinen Schafen milch und woll/
So ist er wol zufrieden:
Bekümmert weinig sich darumb/
Ob die Zuhörer werden fromb/
Wenn sie ihm nur vertrawen;
Vnd glauben alles was er spricht
Schlecht hin/ und förschen weiter nicht/
Das heist die Kirche bawen.
So soll man der Gemein vorstehn/
Lassen den Bock im garten gehn/
Die Reben auffzubinden.
Die Butter ist verwahret fein/
Wenn die Katzen ihr hüter seyn.
O Gott erleucht die blinden!
War es so zu Sanct Pauli zeit?
Lehren so Gottes Diener heut?
O ô Ihr blinden Leiter!
Mietling/ fur gelt gedingte knecht/
Der Schlangen arth nennt man euch recht/
Ja/ des Satans vorreiter.
Wenn ihr die Schaf allein mögt schern/
So last ihr gern die Schwein dem Herrn/
Wie will euch diß bekommen?
[64]
Wenn unser Heyland und Ertzhirt
Sich zum gericht einstellen wird/
Zu lohnen böß und frommen?
Wollt doch in ewr gewissen gehn/
Zusehn ob ihr da könnt bestehn/
Wann Christus in den seinen/
Ansehnlich voller krafft und stärck/
Zu prüfen aller Menschen werck/
Gantz schrecklich wird erscheinen.
Viel anders alß ihr der Gemein
Fürpredigt und euch bildet ein/
Wird Er sein Reich einnehmen.
Warlich ihr werdt zur selben zeit
Fur seiner Heilign Herrlichkeit/
Euch hertzlich müssen schemen.
Diß schreibt man euch/ ja singt und sagt/
Wird doch verlacht/ Gott seys geklagt/
Drumb wird euch Gott verblenden
Von tag zu tagn/ je mehr und mehr/
Zu schanden machen ewer Lehr/
Euch kräfftig Irrthum senden.
Ihr Schäflein aber/ die ihr seyt
Weit abgeleitt von rechter weid/
Erkennet ewern schaden.
Mercket auff ewers hirtten stimm/
Verlasst den Mietling kehret umb/
Heut/ heut/ in zeit der gnaden.
Suchet Weißheit/ ergreifft verstandt/
Gott hat sein Diener außgesant/
Durch die Er euch will lehren/
Vnd ewer Irrweg' machen kunt/
Sie führen euch zum rechten grundt/
Haltet sie doch in Ehren.
Auß Gottes gunst fleust her ihr kunst/
Die sie euch theilen mit umbsonst/
Als der Herr hat befohlen.
[65]
Suchen darinn nicht ihrn gewinn/
Kein Opffer durfft ihr bringen hin/
Ihr Jahr-gelt sie nicht holen.
Erkennt des Herren lieb und trew/
Thut ware buß/ habt hertzlich rew;
Dancket Gott allenthalben/
Der Euch so gern erleuchten will
Mit seinem Liecht/ drumb haltet still/
Lasst euch die augen salben.
Daß Ihr mögt sehn den Morgenstern/
Vnd finden in der Schrifft den kern/
Der euch noch ist verborgen/
Kompt doch herzu und seht wie schon
Der glantz herfur bricht auß Zion/
Wartet nicht biß auff morgen.
Ein finster tag kompt bald hernach/
Ein dunckel wolck mit Weh und Ach/
Lasst euch in zeit doch sagen:
Liebet Weißheit/ wandelt im Liecht/
Weil ihrs noch habt/ verseumt euch nicht/
Lang warten bringt wehklagen.
Itzt ist das Liecht euch angesteckt/
Die Weißheit Gottes klar entdeckt/
Steht draußen auff der Gassen/
Weh euch in alle Ewigkeit/
So ihr nicht heut in dieser zeit/
Sie wollt zu euch einlassen.
Gewarnet seyt ihr mannigmal/
Von Gottes kindern überall
Vermahnt/ euch zu bekehren/
Die Warheit ist euch kunt gemacht/
Ihr aber habt sie außgelacht/
Bißher nicht wollen hören.
Es wird euch gehn/ ihr werdets sehn/
Alß in der nachbarschafft geschehn/
Lasst ihr euch nicht erweichen.
[66]
Exempel habt fur augen ihr/
Die Gott zur warnung stellet für/
Auch lässt Er sehn viel zeichen.
Wie fest euch ewer Pfaffen auch
Beystehn/ nach der Mietling gebrauch/
Wann sie den Wolff sehn kommen/
Wie sie verlauffen Röck und Huet/
Lassen im stich den guten Muth/
Das hat man wol vernommen.
Seyt nicht mehr blindt/ taub/ stumm und thumm/
Kehret doch umb und werdet fromb/
Verlasst Secten und Rotten;
Die allein suchen ihrn gewinn/
Vnd immerhin in ihrem sinn/
Der Botten Gottes spotten.

Fußnoten

1 Man findet wol Poeten.

Aber keine Propheten/

Auff Universiteten.

Schreiben von I.O.T.A. an die Herrn Titultrager von Hohen Schulen/
M.F.I. und M.F.D.P.

Auff das Büchlein wieder Nicol. Te.


O Ihr verkehrte Pfaffenknecht/
Fritz Hannsen und Fritz Dame/
O Schlangen art/ Ottern geschlecht/
Ja Satans eigner same/
Wie dürfft ihr euch so keck und frey
Der warheit wiedersetzen?
Vnd mit ewer Schulfuchserey/
So mannig Seel verletzen?
[67]
Dem g'meinen Mann nehmt ihr das liecht/
Setzt ihm auff ewer brillen/
Bildt ihm ein er hab sein gesicht/
Klar auß ewren Postillen.
Weh' euch die ihr das recht verkehrt/
Daß gute böse nennet/
Daß ihr nicht seyt von Gott gelehrt/
Man klar dabey erkennet.
Vnd welches geistes kinder ihr/
Ist scheinbar hie zusehen.
Das best in ewrem buch ich spühr/
Ist schelten/ lästern/ schmehen/
Die Schrifft verkehren freventlich/
Das Geistlich fleischlich deuten.
Blindt seyt ihr warlich/ das sag' ich/
Wollt dennoch ander leiten.
Habt in euch nicht das ware liecht/
Versteht nicht Geistlich sachen.
Fleischlich ihr seyt/ fleischlich ihr richtt/
Ewr thorheit muß man lachen.
In den Schulen habt ihr studirt,
Das kan niemand verneinen/
Da kein heilger gefunden wird/
Noch soll man von euch meynen/
Daß ihr die heiligsten allein/
Die Gott ja hat geschaffen;
Betriegt die leut mit ewerm schein/
O Ihr fleischliche Pfaffen.
Wer hat zu lehren euch gesant?
Wer hat euch promoviret?
Hats Gott gethan? ey seyts bekant/
Wer hat euch doch vociret?
Mich dünckt furwar ihr seyt vexiert/
Es merckens schon die kinder/
Daß ein Blinder den Blinden führt/
Ein Sünder lehrt die Sünder.
[68]
Sagt mir/ das fragen steht ja frey/
Solt von den Hohen schulen/
Da man lernet all' Büberey/
Gassaten gehn und Bulen/
Fressen/ sauffen/ dergleichen mehr/
Das ihr nicht dürfft bekennen/
Die ware Weißheit kommen her/
Nach der ihr euch lasst nennen:
Ehrwürdig/ hoch- und wolgelehrt?
Ja wollohn allen zweiffel:
Wer das glaubet der ist verkehrt/
Es bildt euch ein der Teuffel;
Der Pfaffen frißt/ Soldaten scheißt/
Des geist hat euch gesalbet/
Denn wie die Kuh'/ daß sprich wort heist/
Leufft/ also sie auch kalbet.
Der Probst gibt genug zu verstehn/
Daß er fleißig gelesen;
Man kans am lincken aug ihm sehn/
Wie andächtig er g'wesen;
Hat auch des nachts wol bey der leucht
Nicht geschont seiner augen/
Man sichts sie sind ihm itzt noch feucht/
Solt Er dennoch nicht taugen?
Ohn zweiffel ja/ wer sagt das nicht?
Keiner kan es verneinen/
Daß die Welt nach dem ansehn richtt/
Die nur fein prächtig scheinen
Im langen Priesterlichen kleid/
Haben ein groß ansehen:
Wann sie in ihrer Ehrbarkeit/
Da auff dem Höltzlein stehen.
Den schalck bedeckt ihr Pfaffen Rock/
Fein artig sie agiren
Wann sie da stehn im holen block/
Das Maul den leuten schmieren/
[69]
Lästern ohn schew die Warheit frey/
Keiner darff wiedersprechen:
Er mag auch gleich seyn wer er sey/
Sie wissens bald zurechen:
Die Furnehmsten auff ihrer seit/
Willig auff ihr begehren
Sind/ zu vertreiben solche Leut/
Die gutes thun und lehren:
Auff daß man ihre thorheit nicht
Zum bösen möge deuten;
Oder ihr schalckheit komm' ans liecht/
Vnd kunt werd' allen leuten.
Aber ihr Herren thut gemach/
Man muß es dennoch wagen/
Zu straffen euch in dieser sach/
Vnd frey die warheit sagen.
Ja/ soltens auch die kinder thun/
Das Weiber-volck imgleichen/
So muß es doch gesagt seyn nun/
Der Warheit müst ihr weichen;
Gebt euch gutwillig nur darein/
Sie wird doch Meister bleiben/
Und bald durch ihren hellen schein
Ew'r finsternuß vertreiben/
Vnd euch zu schanden machen gar/
Mit ewerm Kuckuck Meyer.
Sein Kram hat auch kein gute wahr/
Nur faul und stinckend Eyer;
Die er im Eyderstetschen land
Vermeynte zu verkauffen/
Vnd do er nicht sein' Kauff-leut fand/
Must ers wiedrumb verlauffen.
Mit dem Kuckuck er fliegen kam/
Ließ sich in Tönning nieder/
Auch mit dem Kuckuck abscheidt nam/
Floh hinweg mit ihm wieder.
[70]
Solten diese recht' Priester seyn
Vnd von Gott ordiniret/
Die so verlauffen ihr gemein?
Heist das nicht leut vexieret?
Noch soll glauben ein jedermann/
Sie seyn des Herrn Gesanten:
Wer sie nicht will dafursehn an/
Sondern nennt sie Vaganten/
Die lauffen kommen ungesant/
Denselben sie abschaffen;
Damit friedlich in Stät und Land
Bleiben die Herrn Gotts affen.
Habt guten muth ein' kleine zeit/
Er wird euch bald vergehen;
Die ihr so sehr habt außgeschreit/
Werden dennoch bestehen.
Es helffet ewr vertreiben nicht
Daß ihr sie abgesondert.
Warheit kompt doch endlich ans liecht/
Wird dadurch nicht gemindert.
Gott steht allzeit auff ihrer seit/
Lesst sie nicht untertrücken:
Weiß sie/ wens euch wer noch so leit/
Mit g'walt herfur zuzücken.
Er furdert der gerechten sach/
Die ihr meynt zuvertreiben;
Ewr thun muß durch sie an den tag/
Kan nicht verborgen bleiben.
Heran ihr Pfaffen all heran/
Lasst euch zur Schulen führen/
Von Herrn Tetinge und Lohmann/
Lernet weißheit studiren/
Vnd gebt euch unter Gotts gewalt/
In ihrer Lehr beyzeiten;
Sonst wird sich ewer ansehn bald
Verlieren bey den Leuten.
[71]
Diese beid werden euch gewiß
Also Examiniren/
Daß jedermann/ glaubet mir diß/
Ewern betrug wird spühren.
Einer zum andern sagen dann
In den bald künfftign tagen/
Seht/ lieber seht die Pfaffen an/
Wie sie itzt sind geschlagen.
Ihr eigen ruth hat sie verletzt/
Die sie andern gebunden:
Ihr eigen Schwertt das sie gewetzt/
Hat sie gantz überwunden:
In die grub sie gefallen sind
Die sie andern gegraben.
Gott lob/ itzt sicht/ der nicht ist blindt/
Wie sie gelehret haben.
Dann wird Ew'r gantze Priesterschafft
Fallen üb'r einen hauffen/
Verliehren ihr ansehn und krafft/
Den Pfaffen Rock verlauffen/
So wollen frölich singen wir
Vnd unserm Gott dancksagen/
Wenn überwunden ist das thier/
Das fromme pflegt zuplagen.
Hallelujah in sußem thon/
Der Herz sey hochgelobet:
Da liegt die Hur zu Babylon/
Die so sehr hat getobet.
Der Herr bekehr noch in der zeit/
Wo bessrung ist zu hoffen;
Weil noch seine Barmhertzigkeit
Vnd gnadenthür steht offen.
Gott laß euch ewer blintheit sehn/
Eröffne ewer augen:
Geb' euch ew'r thorheit zu verstehn/
So ihr begehrt zu taugen:
[72]
Wünsch und bitt diß von hertzen ich.
Wo nicht/ so ist verhanden
Der bald an euch wird rächen sich/
Vnd machen euch zuschanden:
Wird sehen lassen seine macht/
Im zorn euch bald zerstören.
Diß ist gesagt/ es nehm' in acht/
Der Ohren hat zu hören.

VV.

I.

Z.

H.

B.

E.

B.

VV.I.Z.H.B.E.B.V.B.E.B.H.Z.I.VV.

B.

E.

B.

H.

Z.

I.

VV.


VVeil Ihr Zeit Habt Bekennt Ewer Boßheit/
Vnd Bessert Euch Bald/ Hohe Zeit Ists VVarlich.

[73] Peer/ Nielß sin Söhn tho Westerwyck/
Kam' dit tho handen gantz fründtlick

Leve Peer Nielßon latet my weten/
Mög' gy so gern Blickhems Botter eten?
Wille gy hebben noch ein halff punt mehr/
So sendet den Linnen Büdel wedder her/
Edder tho Juwes Organisten Fruw/
Ick gaff er de Botter darin/ nich Juw:
Doch wiel jy so verleckert darup wehrn
Günne ich se Juw ock van herten gern.
Leet ist my dat dar nich ein gantz punt was.
Wo recht idel wol komt et Juw tho paß/
Dat gy so fry van uns möget halen/
Andern mött gy solck wahr betalen?
De Wedwen/ Weysen un Frembden dwingen/
Ehnen affnehmen/ nist wedder bringen/
Iß sulckes der Westerwycker wise?
So iß et ein arth de ick nich prise.
Gy hebben den Breef mit underschreven
Den my Hinrich Hanßen hefft gegeven/
Van wegen des wolgebarnen Herren/
Dat my nemand schall molesteren.
Ick kan bewisen mit Juw egen hant;
Wo gy wort holden/ dat iß Juw bekant.
Doch wat gy dhon/ dat moth syn wolgedahn;
Ick wilt ock nu so darby laten stahn.
Gott lath Juw de Botter wol bekamen/
Etet Brot tho/ denn dat hört thosamen.
Botter schlicken ohn Brot/ iß nicht gesunt/
Dat sach ick lest an minen olden Hunt;
De nam ock ein stück Botter van der banck/
Vnd fratt ohn Brot/ de arm schelm ward so kranck.
Wiel nu ein Hunt dit nicht kan verdragen/
De doch sonst hefft einen starcken magen/
[74]
Wat scholde denn ein Börger edder Buhr/
Alß gy/ de nich so starck iß van natur?
Dir hebb' ick willen thor warnung schriven/
Dat gy mögen in gesuntheit bliven.
Störve gy henn/ so trurd de gantze Stadt/
O welck ein jammer un schade wehr dat!
Darum wahrt Juw/ seht wol tho wat gy dhon/
Vp dat gy nehn Naruw kriget tho lohn.
Iß hir up Blickhem woll wat leckers mehr/
Dat gy begehren schicket einen her;
Lath halen dorch Johann Höen Juwen knecht
All' unse Eyer/ de hir sind gelecht.
Hir gahn kücken gröter alß ein Heister/
De recht sind vor sölcken Borgemeister.
Wenn wilt Gott kompt Herr Jurgen Guldenstern/
Wert sin gnad Juw den Wien dar tho vor ehrn/
Vnd bethalig vör de Botter halen.
Dissem Herren syt hirmit befahlen.

Den 10. 7bris an. 1633.


A.O.H. [75] [77]


Notes
Entstanden (und vermutlich als Einzeldruck erschienen) 1630. Das Gedicht »Peer/ Nielß sin Söhn tho Westerwyck« entstand erst 1633.
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TextGrid Repository (2012). Hoyers, Anna Ovena. Einfältige Warheit. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-845E-0