[208] Dem leidenden Christus zu Ehren

Eingang.


Im lieblichen Früling wird alles erneuet/
Erfreuet/
Gedeiet/
Vnd du/ und du Herr Christ!
Der du der Menschen Freude bist/ klagest
Der du der Welt Gedeien bist/ zagest.
Mustu meine Sündenplagen/
Geschlagen/ tragen?
Ach mir Armen! 1
Ist denn kein Erbarmen?
Ist kein Recht mehr in der Welt?
Vnrecht Recht/ Recht Vnrecht fält.
Wir holen Violen in blümichten Auen/
Narzissen entspriessen von perlenen Tauen/
Es grünet und grunet das fruchtige Land/
Es gläntzet im Lentzen der wässrige Strand.
JESV wie bistu gemutet?
Händ und Beine sind zerrissen/
Deine Schultern wundgeschmissen/
Vnd der gantze Leib sehr blutet.
Es lallen/ mit Schallen von Bergen herfallen/
Sie rieseln in Kieseln die Silbercrystallen/
Sie leuchten/ befeuchten das trächtige Feld/
Sie fliessen/ durchgiessen die schwangere Welt.
[209]
JESV deiner Seite Brunnen/
Deine Wunden/ deine Narben
Kommen mit blutroten Farben
Von dem Creutze hergerunnen!
Die Nachtigall zwittert und kittert in Klüfften/
Die Haubellerch 2 tiretiliret in Lüfften/
Die Stigelitz zitschert und zwitschert im Wald/
Der Fröschefeind klappert/ der Wiederhall schalt.
JESV was für Jammerklagen/
Was für gallenbittre Schmertzen
Pressen dir aus deinem Hertzen
Solches Zittern/ solches Zagen?
Die Buchen und Eichen verbinden sich feste/
Sie strekken/ bedekken die laubichten Aeste/
Sie schatten die Matten/ sie breiten sich aus/
Sie zieren/ volführen ein lebendes Haus.
JESV du bist ausgespannet/
Deine Glieder sind zerrekket/
Deine Hände weitgestrekket/
Ja dein Leben ist verbannet.

Erste Handlung

Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten/gieng JESVS hinaus/ nach seiner Gewohnheit/ über den Bach Kidron an den Oelberg. Es folgten ihm aber seine Jünger nach. Da kam JESVS mit ihnen zu einem Hofe der hieß Gethsemane/ da war ein Garten/darein gieng JESVS und seine Jünger JESVS aber fiel nieder auf sein Angesichte/ auf die Erde/ betet und sprach:


[210] Jesvs.


Mein Vater/ hör! Ach hör! was ich dir klage:
Du hast mich ja gezeugt/ vor aller Tagen Tage/ 3
Mein Wollen steht bey dir/
Ich weis/ die Wunderschrifft/ dein Buch/ 4 besagt von mir:
Ich komm/ es ist dein Wille/
Mein Gott dir halt ich stille.
Was vor betrübter Stunden
Hab ich von Kindheit auf/
In meinem Lebenslauf/
Mit Kummer überwunden?
Ein Pilgersman war ich noch ungeboren/
Ein Viehstall mein Palast/ die Krippe meine Wiege/
In der ich Armer arm in Wind und Winter liege/
Der Wüttrich hatte mir den Tod geschworen.
Es kam der weise Pers von Osten hergeflogen/
Er kam mich zu begrüssen
Mit frembdem Gold/ fiel hin zu meinen Füssen/
In dem er meinen Stern der Mithren vorgezogen. 5
Ich habe meinen Pracht/
Mit hundert Wunderwerken/
Den Glauben zu besterken/
Der Erden kund gemacht.
Das/ was erschaffen war zu Schafen/ Schand zu sagen!
Mein eigen Volk ist aus der Art geschlagen/
Die Farren mich 6 aus Vbermut ümringen/
Die fetten Stier aus Basan auf mich dringen/
Der blinden Saduzeer/
Vnd stoltzen Phariseer/
Es ist kein Glaube nicht/ kein Gott/ kein Seelengut/
Es flohe die Natur auf meines Fingers Winken/
[211]
Sie sah aus mir den Glantz der Gottheit blinken/
Der Wasserkrug 7 gab edles Weinbeerblut.
Ich hab mit schlechter Kost gelabt
Viel tausend leere Magen/
Vnd selbst kein Bissen Brod gehabt
In viermal zehen Tagen.
Das aufgereitzte Saltz/ der Stürmerwinde Blasen/
Schalt ich mit einem Wort/ im Schnauben meiner Nasen/
Bald legte sich des Wirbelstrudels Toben/
Der stumme Mund brach aus in Gottes Loben/
Ich habe klug gemacht die fehlgesinten Tohren/
Geheilt die tauben Ohren/
Die Blinden/ Lahmen/ Kranken/
Die haben dieser Rechte hier die gute Cur zu danken.
Ich habe ja die Welt bekriegt/
Dem Meer und Sternen obgesiegt:
Dem Leib/ der vor vier Tagen abgereiset/
Die Würmer schon gespeiset/
Sein Sein herwiederbracht/ nur in die Grufft gerufft:
Komm heraus.
Er stieg aus dem Todenhaus
An die helle Tageslufft.
Nun ist die Stunde da von Ewigkeit bescheiden/
In der des Todes Tod den bittern Tod muß leiden/
Der Weltherr vor die Welt/ der Fürst des Lebens stirbt/
Vnd macht den Tod zu tod/ das Heil der Welt erwirbt.
Der arge Sündenmensch ligt in der Sorgenruh/
Die Zornglut schlägt mit vollen Flammen zu/
Mit dem/ der gerne geht/
Pflegt das Geschikke sonst gelinde zu verfahren/
Wer widerspänstig ist/ den schleppt es bey den Haaren;
Der ewigfeste Schluß besteht.
[212]
Nach so viel Vngemach/ Frost/ Blösse/ Hunger/ Hitzen/
Muß Gottes liebster Sohn geronnen Blut ausschwitzen/ 8
Das keusche Blut geliefert von mir fält/
Es letzt und netzt die undanksvolle Welt.
Man trägt mein Leben feil/ 9 die träge Geistlichkeit
Käufft meinen Tod üm Gold. Ich bin/ ich bin bereit:
Die herbe Todesart 10 ist herber als der Tod/
Ich kämpfe meinen Kampf. O felsenschwere Noht!
Mein Hertz zerschmeltzet in der Mitten/
Es zittert/ pochet/ zaget/
Darf ich wol meinen Vater bitten/
Der mir sonst nichts versaget.
Doch was vorlängst versehen/
Das sol und muß geschehen.
Ich will der alten Schlang 11 den Drachenkopf zertheilen/
Den Versenstich mit meinem Blute heilen.
Mein Tod erfreut/ was lebt/ und was wird Leben haben/
Vnd alle/ die da sind von Anfang her begraben.
Ich habe nur den Lebenden 12 gelebet/
Mein Tod geht alle an/
Die Sündenlast auf meinen Schultern schwebet
Vnd drükket/ was sie kan.
Kein Mensch der sol in Sündenfall verderben/
Darüm will ich für alle Sünde sterben.
Was je und je der Erdenkreis verbrochen/
Wird diese Nacht an Gottes Sohn gerochen.
Du schlimmer Haubtman kömst mit Spiessen und mit Stangen/
Die Nacht ist dein Behuf/ den wilstu heimlich fangen/
Der alles weis und siht. Vmsonst/ ich bin bereit/
Zu gehen in den Tod. Ihr/ die ihr standhafft seyd
Bey mir in meiner Angst verblieben/
Nach eingenomnem Abendessen
[213]
Des Lobgesanges nicht vergessen/ 13
Von unsern Vätern vorgeschrieben/
Geht mit mir an den Berg/ wo der bepalmte Wald
Sich von dem Winde hebt/ mit stillem Rauschen schalt.
Ein jeder unter euch der wache/ bitte/ bete/
Indes ich mit Gebet für meinen Vater trete.
Ich bin/ ich bin das Lösegeld/
Das Lam/ das trägt die Sünd der Welt.
Es hat die heilge Zeit der Widder wiederbracht/ 14
Drüm wird das Osterlam nach altem Brauch geschlacht.

Chor derer/ die das Osterlam essen.

1.
Die Nacht ist fast zergangen/
Doch schläfft die Schläferwelt/
Die Silberfakkeln hangen/
Am blaugewölbten Zelt/
Die Goldgestirnten Bogen/
Mit Lampen überzogen/
Die blinken in der Lufft/
Wir wachen sonder Sorgen/
Bis an den liechten Morgen/
Bey unsers Opfers Tufft.
2.
Die Zeit wird nicht vergessen/
Die von dem Ausgang kam/
Wir müssen jährlich essen
Ein völlig Osterlam/
Es kommen zu dem Feste
Von Fremden fremde Gäste 15/
Die Stadt die bleibet leer 16/
Die vormal eingefallen
[214]
Von den Trometenschallen/
Es reist ihr Bürger her.
3.
Jordan/ der Printz der Flüsse/
Der feistes Land betaut/
Crystalne Händ und Füsse
Im Spiegelhellem schaut/
Wird witwengleich verlassen/
Es hitzen alle Strassen
Vom dikken Wandersman/
Man bringet auß Idumen
Zum Tempel bunte Blumen/
Beschmükt ihn üm und an.
4.
Auch der kömt/ der siht schmauchen 17
Des toden MeeresLeim/
Da fort für fort muß rauchen
Der gifftgemengte Schleim/
Der Saat und Ernden sterbet/
Den Traubenherbst verderbet/
Der Schwefelflammen Stadt/
Die Sodom aufgefressen/
Da sich das Weib vergessen 18
Vnd ümgesehen hat.
5.
Der keine Schätze heget 19/
Ist Gott und Menschen hold/
Vnd niemal überleget
Den roten Klumpen Gold/
Der den gemeinen Frommen
Nicht läst zu Schaden kommen/
Ist mühsam ohne Müh/
[215]
Kan wachen sonder Wachen/
Wenn andre weinen/ lachen/
Geruhig spat und früh.
6.
Wir Pilger wollen braten
Ein gültig Osterlam 20/
Vnd singen Gottes Thaten/
Wir/ der gezwölfte Stam/
Wir wollen nichts vergessen
Mit bittren Salsen 21 essen/
Geschuet angethan 22/
Vmgürtet an den Lenden
Mit Stäben in den Händen/
Gleich einem Reiseman.

Andre Handlung

Vnd alsbald/ da Simon Petrus noch redet/ krehet der Han zum andern mal. Vnd der Herr wandte sich üm und sahe Petrum an. Da gedachte Petrus an das Wort JESV/ und sprach zu denen/ die da waren:


Petrvs.


Ihr abgesagtes Volk/ dürfft ihr euch unterstehen
Verpantzert und gehelmt auf diesen loß zu gehen/
Der nichts verwirket hat? hier Petrus ist der Man
Der gibt sich willig an/
Der mehr verschuldt/ der erstlich drein geschmissen 23
Vnd erstlich ausgerissen.
Was darf es viel der Fakkeln und Laternen?
Es leuchten Mond und Sternen.
[216]
Es ist ümsonst der Tempelknechte Lauffen
Mit baarem Gelde kauffen;
Es nützet nichts/ daß man belohnen müssen 24
Des falschen Mundes Küssen!
Hier Petrus ist der Man/
Der gibt sich selber an.
Der wird kein einig Wörtlein 25 sagen/
Das eure Schaar zu Boden könte schlagen.
Wie? seyd ihr nicht versehn mit Ketten und mit Strikken?
Schnürt mir die Hände auf den Rükken/
Ich will nicht üm ein Haar von dieser Stätte weichen:
Bezahlt diß Lügenmaul mit hundert Bakkenstreichen.
Ihr Richter höret an/
Wer Petrus ist/ und was er hat gethan.
Mein Vaterland verräht 26 die Mutterzunge/
Ich ließ das Garn/ die Nachen/
Den Fischerzeug/ den Haußraht/ alle Sachen/
Vnd mich üm Jesus drunge/
Den ihr gefangen führt/ und trachtet/ daß da sterbe/
Der waarer Gott von Gott 27/ des Vaters Bild und Erbe.
Ihr Narren am Gehör und Hertzen unbeschnitten/
Ihr habt die heilge Bahn des Geistes überschritten/
Das Väterhauß hat Seherblut vergossen/
Auch derer Blut/ hilff Gott! im Tempel ist geflossen/
Die Christus vor verkündet.
Nun sich Messias findet/
Wird er von euch/ ihr Hunde/ tod gebissen/
Die ärger sind als Hund/ wird hin und her gerissen
Gleich einem Vbelthäter/
Von euch/ von euch/ von euch ihr Mörder und Verrähter.
Der Berg sol Zeuge seyn/ ich habe diese Pletzen 28
Auf euch scharf lassen wetzen/
[217]
Der Kidron 29 solte sich ergiessen/
Von Malchus 30 Blute röter fliessen.
Ich habe frisch von Leder 31 ausgezogen/
Den kekken Muht im Grimme lassen schauen/
Den Pfaffenknecht gehauen/
Daß ihm sein rechtes Ohr 32 vom Kopfe weggeflogen.
Den Thäter ließ er gehn und nach dem Helfer eilet/
Der ihm das Blut gestilt/ den Schaden zugeheilet.
Ich habe ja mich in Gefahr begeben/
Gewaget Leib und Leben.
Ich bin/ so bald ich sah den gantzen hellen Hauffen/
Den Berg herab gelauffen.
Pfuy Judas ist der Gottverkäuffer/
Du Petrus bist ein Vberläuffer.
Wer seiner Stärke traut 33/ gläubt selbstbeliebtem Mich/
Verlässet sich auf sich/
Der komme her und schaue an/
Daß auch ein Felsenkind sehr schwerlich fallen kan.
Der wird bestrikt/ der andern Netze leget/
Denn Vntreu seinen Herren schläget.
Hilf Gott! ein solcher Mensch/ der sich so hoch vermessen/
Der hat das Hertz gehabt/ das Abendmal zu essen.
Hastu den Fuß ins Wasser dürffen heben/
Der Versengeld gegeben?
Kein Brunnen kan mich baden/
Verheilen meinen Schaden
Als meiner Augen Bach. Weint/ weint ihr Stirnenwächter 34/
Rinnt wangenab ihr nassen Kummertöchter/
Ihr Fäuste schlagt die Brust/
Den Lasterschwarm/ den Sündenwust.
Ach solte diese Nacht Zeit meines Lebens währen/
Viel tausend milde Zähren/
[218]
Inmitten Threnen fliessen/
Die würden mir den Vberrest verschliessen!
Ja/ ja ihr Augen ja/ ietzt weinet ihr mit Sehnen 35/
Da rechte Zeit zu Threnen/
Da laget ihr zu Bette
Vnd schnarchtet in die Wette.
Nun auf des Hünermans gedrittes Morgenkrehen
Der Herr mich angesehen/
So hab ich meinen Lauf verbracht.
Ich will mich strakks in eine Grufft verstekken 36/
Mit grünem Wasen dekken/
Ihr Brüder gute Nacht.

Pilatus/ Kaiphas.


Die Juden aber giengen nicht in das Richthaus/ auf daß sie nicht unrein würden/ sondern Ostern essen möchten. Da gieng Pilatus zu ihnen heraus/ und sprach:


Ich Pilatus 37 muß zwar hier/ weitentfernet von Verwandten/
Eltern/ Brüdern/ und Bekandten/
Ein verwehntes Volk bezähmen/ das der Heyden Götter lacht
Vnd im Grund veracht.
Es bekennet einen Gott/ der mit ihme sey gereiset
Vnd es gantzer viertzig Jahr reichlich abgespeiset.
Sein Gesetz ist kein Gesetze/ weil es vielmal obgelegen/
Ist es mutig und verwegen/
Daher ich Hebreerblut 38 wider Willen offt vergossen/
Daß es durch die Stadt geflossen.
Jetzund geh ich zu vernemen/ was des Hohenpriesters Sinn/
Daß ich hin gefordert bin/
Ist/ weil er Bedencken trägt/ dieses Richthaus 39 zu beschreiten
Wegen naher Osterzeiten 40.
[219]
Aber was ist das vor einer/ den ich mit Verwundern schon/
Dessen Wangen braun und blau 41?
Sein Gesicht ist hell und schön/ vnd/ wie es das Ansehn hat/
Ist er sonder Missethat.
Du/ der Hohenpriester Fürst/ bringe deine Klagen an
Wider diesen frommen Man.

Da zureiß der Hohepriester seine Kleider und sprach:


Du/ der Römer Friedeschild 42/ hätte dieser nichts begangen/
Hätten wir ihn nicht gefangen.
Er verhetzet 43 den gemeinen Man/
Richtet Aufruhr an.
Er wil unser Kirchenhauß 44 gantz zerbrechen/ niederhauen/
Vnd in dreyen Tagen bauen.
Er verwirfft den Ruhetag 45/ stürmet den gewölbten Thron/
Saget: Er sey Gottes Sohn 46.
Denen/ die da wollen
Sich verzinsen/ wegert er das Zollen.
Er durchwandert alle Länder auff und nieder/
Hin und wieder
Hat er Teufel ausgetrieben/
Davids Reich ihm zugeschrieben.
Er darf einen Esel reiten/
Lässet sich mit Palmenzweigen/ Jubelloben einbegleiten.
Was verursacht Aufruhr wol? Raub und Mordgetümmel/
Städte/ Dörfer steigen auf/ Rauch verhült den Himmel.
Niemand sich zur Saatzeit rüstet/
Pflug und Ege sind verwüstet.

Zweyter Chor der Jüdischen Weiber.

1.
Altes Salem/ Gottes Schloß/
Dem vor Alters brachte Schoß
[220]
Der besiegten Erdenkreiß/
Da die halbverbranten Mohren
Wider dich das Feld verlohren/
Aber wo ist nun dein Preiß?
2.
Da mit Segelvoller Flut
Lief geflügelt von dem Sud
Die schwartzbraune Königin/
Deine Weißheit anzuhören/
Deines weisen Königs Lehren/
Ach es ist die Zeit dahin!
3.
Da sich der Egypterhund 47
Hart bewarb üm deinen Bund;
Dir bot an sein Fürstengut/
Der sein Gold und Geld verderbet/
Wenn er Sammet/ Seide färbet/
In dem teuren Sarrenblut 48.
4.
Salem/ die du Gott behagt/
Gehst/ gleich einer Bettelmagd/
In verruchter Dienstbarkeit/
Ein Gelächter schlechter Leute/
Fremden Schauspiel/ Feinden Beute/
Wo ist nun die güldne Zeit?
5.
Du warst allen Völkern werth/
Gottes Feuer/ Gottes Herd/
Gottes liebstes Eigenthum!
Seyt wir fangen anzubauen
Vnd den neuen Tempel schauen/
Ruhet deines Namens Ruhm.
[221] 6.
Vnglükhafftes Vngelük/
Du hast uns mit Trug und Tük
Vber Achsel angelacht/
Sollen wir zun Füssen ligen
Denen/ die wir in den Kriegen
Vielmal in die Flucht gebracht.
7.
Trost Israels komme doch/
Komm/ zerjoche Mosis Joch/
Komm du Helffer in der Noht!
Deines heilgen Volkes Recher/
Sündenstürmer/ Höllenbrecher/
Komm Gesalbter/ Todestod.
8.
Vnser Hoffen teuscht uns nicht/
Des Messias Tagesliecht
Ist gewißlich nicht mehr weit/
Jetzt erschalt vor unsren Ohren/
Was den Vätern vorgeschworen
Von der angenemen Zeit.

Dritte Handlung

Da das sahe Judas/ der ihn verrahten hatte/ daß er verdambt ward zum Tode/ gereuet es ihn/ und brachte herwider die dreissig Silberlinge den Hohenpriestern und Eltisten/ und sprach:


[222] Judas.

Wer reines Hertzens ist 49 und reine Hände hat/
Der fliehe diese Stadt:
Mein Schatten schadet auch. Der/ dessen Hertz und Geist
Liebt/ was gut und erbar heist/
Der verfüge sich nicht her. Wunder/ daß der Erdkreiß heget
Solche Laster/ solchen Judas träget.
Wo find ich doch die Gotteswürger Pfaffen/
Die sich bemühn/ den JESVS wegzuraffen?
Da kömt die Teufelszucht. Was thut ihr Mörder hier?
Es ist kein ärger Volk als ihr 50
Von Anbegin in diesen Weltbau kommen/
Mich ausgenommen.
Da habet ihr das Geld/ üm das ich euch gegeben
Den/ der da mir und euch gegeben Leib und Leben.
O Hunde-Rabengeld! was hab ich doch gedacht/
Daß ich ein Werk der Nacht bey Nacht volbracht/
Verrahten Gottes Sohn/ der für mich sterben muß/
Des Creutzes Vorbott war des Judas Judaskuß 51/
Ich habe mißgethan.

Die Hohenpriester antworteten: was gehts uns an? Da sihe du zu. Judas aber gieng hin/ warf die Silberlinge in den Tempel/ und sprach:


Gott/ aber nicht mein Gott 52/ ist kein Keil mehr im Himmel/
Der mich erschlagen kan mit Donnermordgetümmel
Tief in die Höll hinein. Ach Sonne zeuch zurükke
Dein goldgefärbtes Haubt/ daß mich es nicht erblikke!
Daß nicht das grimme Meer ergrimt 53/
Vnd mich/ wie vor die gantze Welt/ hinnimt!
[223]
Daß nicht vom Himmel fält die Schwefelregenglut!
Ach daß sich nicht das Menschenhauß aufthut!
Ach Herr blitzt denn dein Zorn 54 nur auf geringe Sünden/
Auf Zentnerschwere Schuld will er sich nicht entzünden?
Wie komm ich von der Welt?
Wie der/ den vierdten Theil 55 der neuen Welt erschlagen/
Wie der/ der lieber will dem Feind das Blut versagen/
Vnd selber in den Degen fält 56?
Ich will mein Grab aufrichten in der Lufft/
Ich bin nicht werth der sanfften Erdengrufft.
Wie jener schöne Knab 57 blieb an der Eichen hangen/
Weil er ein Bubenstük/ wie Judas hier/ begangen.
Dort ist des Todes Weg. Ihr nimmergrünen Aeste
Halt den verfluchten Leib in euren Armen feste:
Du Baum solst niemal nicht dich andern gleich aufgipflen/
Der Westwind lisple nicht in deinen kahlen Wipflen/
Kein grüner Wasen/
Kein feistes Grasen/
Kein Blumwerk üm dich steh
Zur Frülingszeit/ nur lauter Frost und Schnee.
Es werde dir der Arm vom Donner weggeschmissen/
Es werde dir das Haar vom Hagel hingerissen.
Der Nordwind schwenke mich der Welt zu Spott und Hohn/
Wer nur fürübergeht/ wird sein schlimm Maul zerzerren
Vnd sagen: solche Müh die gibet solchen Lohn/
Da Judas/ wuchre mehr mit deinem Gott und Herren!
Der Stamm des Baums wird eisenfest verharten/
Es ist ümsonst auf Gottes Gnade warten!
Nun Zunge stehe still und mich nicht förter qwele/
Ich werffe mir den Strik an meine Kele.

[224] Pilatvs.

Da gieng Pilatus wieder heraus und sprach:

Mir ist traun angst und 58 bang/ ich weis nicht/ was ich sage/
Die Kläger klagen an/ die drausgefaste Frage
Spricht den Beklagten loß.
Ich sag es rund heraus: Ich wolt/ ich hätte funden
Nur eine Schuld an ihm/ den Vnschuld hat gebunden/
Den gibet Vnschuld loß 59.
Was man ihm vorgerükt/ beantwort er mit Schweigen/
So/ daß ich wundersvoll die Vnschuld muß bezeigen.
Der heilgen Priester Huld/
Der Phariseer Haubt/ der Ehr- und Geldbegeitzer
Nent ihn ein Kirchendieb/ Meutmacher/ Volkverreitzer:
Diß ist die gantze Schuld.
Bey zagem Weibervolk 60 muß Muht und Macht zerrinnen!
Was sol der Fischerfürst? heu/ daß die Römerzinnen
Ziehn einen Pantzer an.
Ich bin/ ja/ saget er/ ein König zu dir kommen/
Nicht als ein Herr der Welt. Ich schütze nur die Frommen/
Es sey waar oder nicht?
Die Warheit bleibet waar 61; wer hat den Stab gebrochen/
Der schlauen Vnwarheit das Leben abgesprochen?
Wer toll/ sich selbsten richt!
Herodes läst ihn loß 62 mit Vnschuld ausgekleidet/
Jemehr die Vnschuld tagt/ jemehr wird sie geneidet/
Schuld sucht bey Vnschuld Schuld.
Ich sinne hin und her/ ihn wieder loß zu geben/
Man schenket Barrabas/ 63 dem Mörder/ eh das Leben/
Eh Vnschuld Vnschuld bleibt.
[225]
Das aufgebrachte Volk wil gantz von Sinnen kommen 64/
Mein Weib hat mir den Muht 65 mit Traumen abgenommen
Vnd Jesus Vnschuld auch.
Sie bittet mich üm sich und aller Götter willen/
Ich soll des Volkes Schuld an Vnschuld nicht erfüllen/
Was fang ich Armer an 66?
Soll ich der JüdenZorn mir auf den Nakken laden/
Sol ein geringer Mensch mir bringen Schand und Schaden/
Verschwenden Gut und Blut?
Gantz Juda lebet hier/ mit Salemsmaur ümschlossen/
Das aus der gantzen Welt zum Feste her geflossen
Nach seines GottesBrauch.
Ja wol ein schönes Lob/ nur eine Seele retten/
Vnd den gemeinen Nutz und Fried zu Boden tretten/
Er ist ja sonder Schuld 67;
Das ist schon Schuld genug/ was Aufruhr kan erwekken/
Wie viel hat Krieg erwekt ein krieggefürchtes Schrekken?
Ich führe ihn heraus;
Ich hab ihm 68 an der Seul 69 gegeisselt seine Rieben/
Es ist von Dornenreiß 70 kein Blut im Haubte blieben/
Sein Zepter ist ein Schilf 71.
Es rinnet rotes Blut von speichelvollen Wangen 72/
Sein gantzzerpeitschter Leib 73 mit Purpur überhangen/ 74
Seht eures Königs Bild:

Da nun die Hohenpriester und die Diener den Herrn Jesum sahen/ schrien sie und sprachen: Creutzige/ creutzige ihn/ wir haben keinen König denn den Kaiser. Läsestu diesen loß so bist du des Kaisers Freund nicht: Denn wer sich zum Könige macht/ der ist wider den Kaiser. Pilatus aber sprach:


[226] Pilatus.

Das tolle Solyme laufft Sturm auf allen Seiten/
Der Aufruhr läst sich nicht mit sanfftem Muht bestreiten/
Es sumt und brummet alls 75:
Ihr Diener Wasser her! hier dieses Brunnennasse
Wird Zeuge seyn. Die Hand/ darmit ichs fasse 76/
Sagt meine Vnschuld an.
Daß Vnschuld schuldig wird/ bin ich nicht Schuld daran/
Nun Barrabas sey loß. Hier den gerechten Man 77
Den hefftet an das Holtz 78.

Da antwortet das gantze Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und über unsere Kinder.
Dritter Chor der Jüdischen Weiber.
1.
Dich/ ja dich/ wir hier bethrenen/
Seuftzen/ Sehnen
Hat genetzet unsre Wangen
und ümfangen/
Hastu gleich durch rauhe Wege 79/
Ohne Stege/
Jakobsschar gebracht in Ruh;
Oder haben dich getragen 80
Flammenwagen
Himmelan dem Schöpfer zu.

2.
Bistu/ dessen Hauß der Seelen 81
Von Kamelen
Häute sonder Zierat dekken/
Feldheuschreekken
[227]
Deine Trachten/ deine Speise
Auf der Reise?
Die verwichte Täntzerin 82
Hat dich aus vergaltem Hassen
Köpfen lassen:
Nun/ du schleppst dein Creutz dahin.

3.
Blinden gibstu/ Liecht vom Liechte/
Ihr Gesichte.
Himmelsbrod/ dir wenig Aehren
Tausend nähren/
Auch der Krankheit blasse Leichen
Müssen weichen/
Du tritst in das Schiff hinein/
Das Gestade wird zu enge
Vom Gedrenge
Vnd die Berge sind zu klein.

4.
Gestern haben dich besungen
Salemsjungen/
Palmen auf den Weg gestreuet/
Dich erfreuet.
Heute deine Wundenfluten
Reichlich bluten.
Du trägst deines Creutzesstam/
Der dich armen selbst wird tragen/
Schmertzlich plagen/
Dich/ du wares Osterlam.

Es folgten aber Jesus nach ein grosser Hauffen Volk/ und Weiber/ die klagten und beweineten ihn. Jesus aber wandte sich üm zu ihnen und sprach:


[228] Jesvs.

Beweinet mich ja nicht/ halt Zehren/ Schmertzenstöchter!
Beklaget euer Hauß und Abrahams Geschlechter.
Du schönes Solyme/ nach kurtzverwichner Frist
Wird aller Frage seyn/ wo du gestanden bist 83.
Glükselig ist der Leib/ glükselig sind die Brüste/
Nach deren Muttermilch den Sohne nie gelüste!
Ihr Berge werfet ab das aufgeschwolne Dach/
Ihr Hügel dekket uns.
Chor der Jüdischen Weiber.
5.
Wirstu/ bistu weggenommen/
Wiederkommen?
Vielen/ wenn sie sind gestorben
Vnd verdorben/
Hastu Seele/ Leib und Leben
Wiedergeben
Vnd geruffen an das Liecht.
Andre können andren 84 geben
Leib und Leben/
Keiner ihme selbsten nicht.

Vierdte Handlung

Der Haubtman aber/ der dabey stund gegenüber und Jesum bewahrete/ da er sahe/ was da geschach/erschrak er sehr und sprach:


[229] Haubtman.

Ich habe mich der That/ der Jammerthat entzogen/
Doch ist mir auf den Fuß das Hören nachgeflogen/
Mir schwebet im Gesichte
Das grausam Mordgerichte.
Dergleichen That hat man/ seyt daß die Welt gestanden/
Gesehen noch erfahrn/ in Gottvergessnen Landen/
Auch wo man/ statt der Fische/
Trägt Menschenfleisch zu Tische.
Es war Erbarmen da/ die Zornglut die glimte/
Jemehr Erbarmen schont/ jemehr der Grim ergrimte/
Das Creutz von vielen 85 Ellen
Wil ihn zu Boden fällen.
Jetzt schonet der Kriegesknecht. Es wird ihm zugegeben
Der Simon von Cyren 86/ hilfft ihm das Qwerholtz heben/
Sein Landgut muß er lassen/
Die Creutzlast auf sich fassen.
Der Städtelaster fleucht 87/ muß Städtegrim ertragen/
Er schmiegt sich an den Baum üm fremde Schuld geschlagen/
Der nichts nicht mißgehandelt/
Belastet ungern wandelt.
Da wo die Todensenß hat Nordenwerts gemeet/
Die Hügel hin und her 88 mit Schädeln zugeseet;
Da wo des Adams Knochen
Im warmen Sande kochen.
Das blutbedüngte Feld ligt öd und abgemattet/
Kein dikbelaubter Baum die Höhen überschattet/
Da wirfft man JESVS nieder 89/
Zerzerret ihm die Glieder.
Sein honigsüsser Mund den Myrrhenessig leidet 90/
Es wird/ den Mördern gleich/ der Marmorleib entkleidet 91/
[230]
Die durchgebohrten Hände
Stehn an des Balken Ende.
Es wird dem hohen Pfal 92 das Qwerholtz überleget/
Der hartgebundne Leib 93 in dünner Lufft sich reget/
Der arme schmertzlich sitzet 94/
Die Füsse sind durchritzet 95.
Diß alles/ was hier ist/ siht seinen Schöpfer hangen/
Das Hertz mit Hertzensangst gepresset und ümfangen/
Das Hertz heraus geschüttet/
Vor seine Feinde bittet 96.
Die Schaar theilt in vier Theil 97/ was Jesus angetragen/
Darf üm den Rok auf Glük die Würfelschantze schlagen/
Begehret vor dem Sterben
Den schnöden Raub zu erben.
Es wurden damal auch zween Mörder 98 an den Schragen
Nach wolverdientem Lohn mit Nägeln angeschlagen 99/
Bey denen war zu lesen 100
Ihr Thun/ wer sie gewesen.
Der Pöbel sahe nichts bey dem/ der in der Mitten 101/
Forscht emsig hin und her/ was dieser überschritten?
Auf was vor ein Verbrechen
Solch Vrthel auszusprechen/
War gleich das Creutz sehr hoch/ war doch die Tafel höher 102/
Die dann der Griech verstund 103/ der Römer und Hebreer/
Diß ist der Jüden König 104:
Sagt an/ ist es zu wenig 105?
Man sihet Wunderding 106/ dem gehn die Augen über/
Der schüttelt seinen Kopf und pfeiffet hönisch drüber/
Im Threnen mancher lachet/
Das Lachen Threnen machet.
Es weinen unter ihm viel fromgesinte Hertzen/
Die bey ihm blieben sind in Freuden und in Schmertzen/
[231]
Der Weiber treue Scharen/
Die ihm gefolget waren.
Die raufft ihr gelbes Haar/ die schläget ihre Brüste/
Die heulet überlaut/ macht ihr Gehirne wüste/
Das Bergkind hört die Lieder
Vnd bringt sie seuftzend wieder.
Die niemand gleiche Frau voll Hertzleid aller Enden 107/
Weis nicht/ wo hin sie sich in solcher Angst sol wenden/
Der Sohn/ der sich nun letzet/
Sie mit dem Blute netzet/
Hebt sie das Haubt empor/ so siht sie voller Plagen
Die Glieder/ die sie hat neun Monden lang getragen/
In dem sie beides meidet/
Sie alles beides leidet.
Sie küst das Lebensholtz 108/ des Sohnes Sterbebette/
Vnd sinkt in Ohnmacht hin. Es sterben in die Wette
Der Sohn auf hoher Bühnen/
Die Mutter in dem Grünen.
Der nichtmehrweite Tod vermehrt des Weibes Leiden 109/
Drüm ihr an Kindesstatt JOHANNES wird bescheiden/
Daß sie des Jüngers pflege
Wie Mutter allewege.
Die/ die vorübergehn/ die winken mit dem Kopfe/
Kein Mensch ist/ der ihn siht/ der in die Hand nicht klopfe/
Vnd speie mit Gelächter:
Diß ist der Gottverrächter!
Wie? Bistu noch so kühn/ kanstu vom Creutze klettern?
Wie schöne kanstu doch den Tempelbau zerschmettern!
Sein Cederwerk zerhauen/
In dreyen Tagen bauen.
Wer hat es je gehört? Der Linke von den Dieben 110/
Wird durch das Diebesmaul zum Lästern angetrieben.
[232]
Bistu Israels Rächer/
Hilf uns und diesem Schächer.
Den straffet unmuthsvoll sein andrer Todsgeselle/
Er sprach: Du fürchtest nicht die schwefelgelbe Hölle/
Vns wird gar recht gelohnet/
Er solte seyn verschonet.
Er wendet sich drauf üm und sagt: Herr mein gedenke 111
In deinem Gnadenreich/ mir meine Sünde schenke/
Was ich bißher verbrochen/
Das ist an mir gerochen.
Gott sprach: eh morgen früh 112 das Sonnenliecht aufstehet
Vnd wie ein Bräutigam aus seiner Kammer gehet/
Wird dich der selge Garten
Als lieben Gast erwarten.
Seht/ wie das Weltliecht eilt 113/ wie rennet es doch fort/
Kan doch der Meergott selbst für Sturme nicht zu Port.
Ach sehet/ sehet doch die düstre Wolkenschwärtze/
Man sihet keinen Glantz/ es stirbt das Himmelhertze.
Die Elemente selbst/ das schwanke Welthauß kracht/
Ach Gott/ es bricht herein mit Macht die Schrekkennacht.
Ich warte mit Verlangen/
Es kömt jemand gegangen/
Du bist auch/ wer du bist/
Sag an/ was mehr geschehen ist/
Benim uns unsrer Noht/
Wir fürchten uns zu tod.

Johannes der Evangelist.

Johannes/ der das gesehen hat/ der hat es bezeuget und [233] Sein zeugniß ist waar/ und derselbe weis/ daß er auch warsaget:


Vnd nun/ nun ist er hin. – – –
Die Sonne flohe fort/ der Himmel stund bestürtzet/
Der Tag der ward zu Nacht/ das helle Liecht verkürtzet/
Da doch der halbe Theil 114 noch nicht vergangen gar/
Wo anderst dieser Tag ein Tag zu nennen war.
Es riß sich Gott von Gott. So viel ich kunte fassen/
Rufft er: Mein Gott/ mein Gott 115/ wie hastu mich verlassen!
Er war gantz durchgebracht/ verblutet/ abgefleischt/
Darüm er einen Trunk vor grossem Durste heischt.
Man gab ihm einen Schwam mit Essig angefüllet 116
Auf einem Isopen 117/ der Durst ward bald gestillet/
Er schrie wieder laut: Es ist 118/ es ist volbracht/
Das Haubt sank erdenab und sagte gute Nacht:
Es ist/ es ist volbracht/ es ist mein letztes Ende/
Mein Vater meinen Geist geb ich dir in die Hände.
Ach alles seh jetz zu/ der Lebensfürst muß sterben/
Der uns durch seinen Tod das Leben kan erwerben/
Gott röchlet/ Gott erblast. Der Herr der Herrlichkeit
Der gibt auf seinen Geist. Gott schleusset seine Zeit/
Es läst das blaue Dach 119 sein Gold und Silber fallen/
Die Felsen springen auf 120 mit unerhörtem Knallen/
Die Gräber fallen ein 121/ die Toden stehen auf
Vnd nemen durch den Tod ins Leben ihren Lauf.
Man hat bey trüber Nacht die Geister sehen lauffen
In Häusern hin und her. Die Seelen auch bey Hauffen/
Nachdem der Erden Bauch 122 aus Furcht gefallen ein/
So wird der Himmelssaal ein Grab der Frommen seyn.
[234]
Der Fürhang in der Kirch 123 von künstlichen Geweben
Mit schönem Scharlachrot hat einen Krach gegeben/
Gerissen durch und durch. Die Dekke gieng entzwey/
Das heilge Heiligthum. Ein jeder sahe frey.
Weil nun der Rüstag war/ so hörte man zerpochen 124
Der Mörder ihr Gebein/ die Schenkel und die Knochen/
Sie sturben auch dahin. Doch nicht zugleich die Noht/
Der Landsknecht einer forscht/ ob Christus gäntzlich tod.
Eröffnet mit dem Speer 125 dem Lebensbrunn die Seiten/
Woraus sich mildiglich zwey schöne Bächlein leiten/
Blut/ das des Vaters Zorn und Eiferbrennen stilt/
Vnd Wasser/ das hinein in jenes Leben qwilt.
Die Cörper haben nun entblöst genug gehangen/
Der kühne Joseph 126 darf sich dieses unterfangen/
Den gantzerstarten Leib nimt er vom Creutz herab/
Bestattet ihn mit Pracht in sein selbsteigen Grab 127.
Der fromme Nikodem 128/ der vor zu Jesus kommen
Bey tunkelbrauner Nacht und Lehren eingenommen/
Bringt Myrrhen/ Aloes/ und teure Spetzerey/
Damit der zarte Leib vor Fäulung sicher sey.
Er balsamirt ihn stark/ verleibet ihn der Erden/
Darein wir/ wenn GOTT wil/ noch alle kommen werden.
Den Geist befehlen wir/ wir Herr in deine Hände/
Kom uns zu Hülf mit Trost an unserm letzten Ende.

Chor der Römischen Soldaten.

Phebus/ der du neblichte Lufft zertrennest/
Vnd erhitzt mit flüchtigem Zügel rennest/
Wo sind die stralwerfenden Brennerspeichen/
Golde zu gleichen?
[235]
Für dir der nachtschweifende Chor erschrikket/
So bald er den feuerroten Glantz erblikket/
Auge der Welt/ Lebensbrunn/ Printz in Tagen/
Wiltu wol sagen?
Was für düstrer Demmerung Kohlenschwärtze/
Hemt die rosenfarbene Himmelkertze?
Deine Hengste schnaubende noch nicht zischen 129/
Seewerts sich frischen.
Welche Regenwolke hat dich verstekket?
Hastu dich mit Trauerflor überdekket?
Deiner Schwester Silberbezäumte Pferde
Leuchten der Erde.
Ist diß Gantzen endliches Ziel verhanden/
Ligt das blanke Siebengestirn in Banden/
Wiltu diesen Mittelpunkt überschwemmen/
Alles verschlemmen?
Was wird wol das schäumende Meer auswaschen?
Was für Asche frisset die Loderaschen?
Entweder diß Runde von hinnen 130 scheidet
Oder Gott leidet.
Blut hat Gottes einiger Sohn vergossen/
Das vom Creutze strömende hergeflossen/
Darüm noch der Erdenkreis wankend zittert/
Schüttert und splittert.
Herr laß die stokfinstere Nacht verschwinden/
Vnd vergib uns unsere 131 schwere Sünden/
[236]
Laß die rosinrote Flut uns befreien/
Wolkenan schreien.
Es ist nicht von Kälbervieh oder Bökken/
Es kan allen sündlichen Makel dekken/
Wer hätt einen richtigern Sündenbürgen
Können erwürgen?
Schluß.

Bleibet der am Creutz verflucht/
Welchen meine Seele sucht?
Wo ist seines Leidensfrucht/
Welchen meine Seele sucht?
Welcher meine Lieb vergnüget/
Liget furchenweiß gepflüget/
Aus dem bittren Frülingsleiden
Sprost der Schwachen Sünderkrafft.
Der Granaten Purpursafft
Kan uns trösten/ laben/ weiden/
Trösten in dem Threnenzelt/
Laben/ lassen wir die Welt/
Weiden in dem Sternenfeld.

Weil folgendes Schreiben von der gantzen Verfassung diese Trauergedichts berichtet/ ist für nöthig erachtet worden/ solches hieher zu setzen.

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TextGrid Repository (2012). Klaj, Johann. Gedichte. Redeoratorien. Der leidende Christus. Dem leidenden Christus zu Ehren. Dem leidenden Christus zu Ehren. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-AEB8-3