[217] Es trugen mich jüngsten/ auß antrieb der übertraurigen Gedancken/ meine Füsse durch die bletterkahlen Neronswälder/ üm die Zeit zu kürtzen/ und der Melancholey sich in etwas zu entschlagen. In einsamen fortgehen/ überlegte ich die vorigen Läufte/ und das in letzten Zügenliegende Jahr/ den sausenden [218] und brausenden Kriegssturm in welchen auch ich nebenst vielen andern/ vor der Zeit den strudelden vnnd brudelden Raub Walfisch das Gefäß deß zeitlichen zuwerffen müssen; Vnd wie annoch/ keine linder- und minderung/ zwar zu wünschen aber nicht zu hoffen; Diß Jahr dacht ich bey mir selbsten/ wird bald/ aber nicht dessen Angst sterben; kömt doch in der Zeit/ mit der Zeit [219] keine andere Zeitung/ als die von neuen Kriegszeiten hin und wider laut. Gegenhall. Der laut! Ich/der Meinung alleine zu seyn/ vermerckte bey mir das Lufft und Felsen-Kind Widerhall; Ja wol der Widerhall: doch fiel mir bey/ daß er mir wol ehe die purlautere Warheit gesaget/ ich will fragen/ ob es auch anietzo etwas in seinem Schülfich weiß? Ich weiß! Wo soll man sich in solcher Noth [220] hinziehen! Zu Gott fliehen! Ach weist du einen ich weiß keinen Weg? Ich weiß einen Weg! Wo ist/ und welcher ist es/ sag es auß deiner Winterlaube? Der Glaube! Woran sag es mein Kind ohn Zung unn Mündelein? An ein Kindelein! Mein Kind/ wo ist das Kind/ geh fort/ wir wollen gleich auff dessen Bett zugehn? Zu Bethlehem. Ein vnbekantes Kind/ doch sag mir wes nur ist? Jesus [221] Christ. Ist Jesus Christus hier/ was zage ich!

Jeh/ Jeh ward mein Höchstbetrübtes Gemüth erfreuet/ Augenblicklichen wanckten meine Kummergedancken/ in einem Heu/ trieb mich ein höherer Trieb eines bessern zubesinnen. Weg mit der Traurigkeit/die vom Vatter der Traurigkeit! Wo Jesus ist/ da ist keine traurigkeit!

Eilends satzte ich mich über/ mein liebes neugebornes [222] Jesulein zubesingen/ in dessen reiffer erwegung inn meinem Hertzen allerhand freudige Gedancken auffstiegen/ welche ich auch/ wegen unnachläßlicher Freudenliebe meines Jesuleins/ zu Papir bringen wollen.

Ich habe mich zwar ein hohes unternommen/ zu verehren/ die Ehre dessen/ der alle Ehrengipffel übergipffelt/ massen er aller Himmel Himmel selbsten ümhüllet/ die Sternen [223] besternet/ die Flügelwinde geflügelt/ und alle dienstbare Elemente uns Dienstbar gemacht. Er der gantzen Welt Gesetze und vorgesetzter/ Er Geist/ der die Geister begeistert/ das höchste/das tieffste/ dz unbegreiffliche das begreiffliche/ das unumschrenckte/ das beschrenckte/ den kleinen Sohn/den grossen Gott!

Hoch Edle Herren/ diese heilige Gedancken/ habe ich billich grossen [224] und heiligen Leuten heiligen wollen.

Heilig vnd groß seyd jhr wegen deß Ampts/ daß jhr den allerheiligsten und grösten führet/ heilig seyd jhr/weil euch dasselbe der allerheiligste und gröste anvertrauet; Heilig seyd jhr/ weil jhr den allerheiligsten und grösten in seinen heiligen und grossen Gliedern ehret/nähret/ vermehret.

Hoch Edle Herren/ dieses geb ich Jhnen zu einem[225] heiligen neuen Jahre/ Sie nehmen heilige Gedancken/die auß heiligen gedancken entsprungen/ der gnädige Himmel wird helffen/ daß ich mitler Zeit werde rümen jre Adeliche Beschaffenheiten/ Erfahrung der Weltsachen/ ungefärbte Frömmigkeit/ Verstand in verständigẽ Rathschlägen/ und solches Wissen daß über alles Wissen.


Nürnberg den 1. Jenner 1648.


Ihrer Hoch Adel. H. Dienstergebener J. Klaj. [226]

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Klaj, Johann. Gedichte. Friedensdichtungen. Weihnacht Gedichte. Vorwort. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-AEEF-7