[163] Inhalt dieses Gedichtes

Herodes ein Idumeer und greulicher Wüterich/ nachdem er den Aristobul/ seiner Gemählin Bruder/ den Hohenpriester Hirkan/ dessen Großvater/ die Alexandram/ und aus Eifersucht seine Gemählin Mariamne/die er doch nach dem Tode ungestümmig begehret/wie auch seine beide Söhne Alexandern und Aristobulen/ so ihm die Mariamne geboren/ hingerichtet: Hat alle andere Mordthaten mit diesem Buhenstük übertroffen. Denn als er in Erfahrung kommen/ daß der Welt Heiland geboren/ dessen Geburtstadt ein Stern den Weisen angekündet/ befihlet er in dem Städtlein Bethlehem und üm dieselbe Gegend alle zweyjährige Knäblein ümzubringen. Zu guter Letzt lässet er seinen Sohn und seiner Schwester Ehherrn jämmerlich nidermachen.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Klaj, Johann. Gedichte. Redeoratorien. Herodes der Kindermörder. Inhalt dieses Gedichtes. Inhalt dieses Gedichtes. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-AF9D-A