189. Zwergsagen.

Mündlich.

1. Torke's Kind ist todt.

Bei Westerhausen liegen die Quergeshöhlen, in denen haben vor Alters die Querge gewohnt, die in der Gegend vielfach ihr Wesen getrieben haben. So fährt auch einmal ein Bauer von Halberstadt nach Börneke, welches etwa eine halbe Stunde von Westerhausen liegt, und als er hinter den Tekenberg kommt, ruft ihm einer [162] nach: »Kielkopf, sage doch Torke, er solle nach Hause kommen, sein Kind sei todt!« Da sieht er sich um, aber soviel er auch späht, er erblickt niemand, der es gerufen haben könnte. So fährt er denn nach Haus und als er da ankommt und sich zu Tisch setzt, geht's ihm doch immer noch im Kopf herum, daß ihm da einer nachgerufen und er niemand gesehen, und er erzählt drum seiner Frau: »Denke dir, als ich an den Tekenberg komme, ruft mir einer nach: Kielkopf, sage doch Torke, er solle nach Haus kommen, sein Kind sei todt!« Kaum hat er das gesagt, so ruft's in der Stube: »So? dann muß ich nur machen, daß ich hinkomme!« und indem hören sie einen Fall, da gehn sie hin und finden einen Beutel, der war mit Teig aus ihrem Backtrog gefüllt.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Kuhn, Adalbert. Märchen und Sagen. Norddeutsche Sagen, Märchen und Gebräuche. A. Sagen. 189. Zwergsagen. 1. Torke's Kind ist todt. 1. Torke's Kind ist todt. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-C627-C