Nachtrag 1.

356. Der Riesenstein bei Züschen.

In dem Städtchen Naumburg, an der waldeckschen Grenze, bauten die Einwohner zum Lobe Gottes und zum Heil ihrer Seelen eine Kirche, denn es war bis dahin an dem Orte noch keine vorhanden gewesen. Auf einem Berge über Züschen saß aber der Teufel und sah ergrimmt das fromme Werk von Tag zu Tag wachsen. Endlich konnte er seiner Wuth nicht mehr Grenzen setzen; er erfaßte einen ungeheuern Felsblock und wollte ihn nach Naumburg hinschleudern; allein er blieb ihm im Aermel hängen und fiel zwischen Züschen und Altendorf in das Feld nieder. Da ging der Böse hin, setzte sich auf den Stein und weinte blutige Thränen vor Zorn über den mißglückten Wurf. Der Felsblock liegt noch dort und ist unter dem Namen Riesenstein bekannt. Man sieht noch, wo der Teufel gesessen hat; auch zeigt man drei rothe Flecke daran, welche von den blutigen Thränen herrühren sollen.


Mündlich.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Lyncker, Karl. Sagen. Deutsche Sagen und Sitten in hessischen Gauen. Nachtrag. 356. Der Riesenstein bei Züschen. 356. Der Riesenstein bei Züschen. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-25F4-0