45. Der zornige Riese.

Als Graf Werner von Grüningen das Kloster Breitenau gebaut hatte, nahm ein Riese, der in der Gegend hauste, Aergerniß an den frommen Gesängen der Mönche, die früh und spät aus dem Thale heraufklangen. Zornig stieg er auf die Anhöhe über Breitenau und fing an Felsen loszubrechen und in das Thal hinab gegen das Kloster zu schleudern. Da unten standen aber mächtige Eichen, welche die herabkollernden Felsbrocken aufhielten und so das Kloster vom sichern Untergange retteten. Tief drangen die Steine in die Erde, so daß die Spuren noch jetzt zu sehen sind. Wie nun der Riese sah, daß sein Werfen nichts fruchtete, zog er sich grollend in die Wälder zurück und ließ die Mönche fortan in Ruh.

Nach einer andern Erzählung war es der Erzengel Michael, welcher unten stand und die Steine mit seinem Schilde auffing.

Mündlich.


License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Lyncker, Karl. 45. Der zornige Riese. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-2631-B