267. Der Bonifaziusbrunnen bei Horas.

Bonifazius befand sich einst nahe bei Fulda in der Gegend, wo jetzt Horas steht. Ueber seinen andächtigen Betrachtungen kam die Mittagszeit heran; die Sonne warf sengende Strahlen zur Erde und den heiligen Mann dürstete sehr. Da nirgends in der Nähe ein Brunnen zu entdecken war, so mußte Bonifazius eine Strecke gehen, um zu einem Bache zu gelangen. Ermattet griff er nach seinem Stabe, den er neben sich in die Erde gestoßen hatte, um, auf ihn gestützt, den Weg zum nächsten Bächlein einzuschlagen. Doch wie er den Stab aus der Erde zog, sprang ein silberner Quell aus der Oeffnung hervor. Bonifazius beugte sich nieder mit frommem Danke, netzte sein heißes Antlitz und trank aus dem herrlichen Brunnen, der seitdem Bonifaziusbrunnen genannt wird und noch jetzt den Bewohnern der Umgegend labenden Trank[190] spendet. – Der Kinderglaube in Fulda läßt auch die neugebornen Kinder aus diesem Brunnen hervorgehen.


Mündlich.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Lyncker, Karl. Sagen. Deutsche Sagen und Sitten in hessischen Gauen. 267. Der Bonifaziusbrunnen bei Horas. 267. Der Bonifaziusbrunnen bei Horas. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-26B5-5