135. Die Jungfrau zu Bischhausen.

Bei Bischhausen fließt ein kleiner Bach vorüber, an welchem zuweilen des Nachts eine weiße Jungfrau gesehen wird. Bald ist sie emsig mit Waschen beschäftigt, bald geht sie auf und ab und rauft sich verzweifelt das Haar. Es soll einmal ein junges Mädchen, das seinen allzustrengen Eltern entlaufen war, nach Bischhausen gekommen sein und auf dem Boyneburgschen s.g. Junkernhofe Aufnahme, aber auch sehr strenge Behandlung gefunden haben. Obgleich von guter Herkunft mußte das Mädchen täglich zum Bache gehn und Windeln und Kleider für die vielen Kinder im Junkernhofe [85] waschen. Es soll später auch keines natürlichen Todes gestorben sein, und man will seitdem die weiße Jungfrau am Bache gesehen haben.


Mündlich.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Lyncker, Karl. Sagen. Deutsche Sagen und Sitten in hessischen Gauen. 135. Die Jungfrau zu Bischhausen. 135. Die Jungfrau zu Bischhausen. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-282A-2