[206] 288. Otto's Andenken in Spangenberg.

Lange zeigte man noch in Spangenberg die mit den Wappen von Cleve und Hessen bemalte Brautlade Elisabeths, und Otto's Bogen von einem Walfisch, mit einer Schlangenhaut überzogen, mit Balken von Elfenbein; seine beiden Jagdflaschen kamen nachmals in die fürstliche Kunstkammer zu Cassel. – Ein Buchsbaumzweig, den er zu Cleve an seinen Hut gesteckt und in Spangenberg neben die Schloßmauer gepflanzt hatte, war zum stattlichen Baume aufgewachsen. Landgraf Carl ließ ihn 1678, weil er verdorrt war, abhauen und aus dem Holze Büchsenschäfte machen. Jetzt sieht man eine steinerne Denktafel an der Mauer, an welcher er gestanden hat, mit folgender Inschrift:

ANNO 1353 IST DVRCH LANNDGRAVE OTTO SCHVETZEN DIESER BUCHSBAUM GEPFLANTZET.

und darunter:

HAT GESTANDEN U. GEGRUNT DIESES ORTS 325 JAHR IST HOCH GEWACHSEN 12 SCHU DICK ANDERTHALB SCHUE IST AO. 1678VERDORT ABGEHAUEN U. NACH CASSEL GEBRACHT.


Mündlich. – Winkelm. II, 270 u. VI. 328.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Lyncker, Karl. Sagen. Deutsche Sagen und Sitten in hessischen Gauen. 288. Otto's Andenken in Spangenberg. 288. Otto's Andenken in Spangenberg. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-289A-8