199. Klostergänge.

Der Sage nach befand sich ehemals auf dem Heiligenberge bei Felsberg ein Mönchskloster; unter demselben lag das Augustiner-Nonnenkloster Eppenberg, welches nachmals von Carthäuser Mönchen bezogen wurde. Beide standen durch unterirdische Gänge, die noch jetzt vorhanden sein sollen, mit einander in Verbindung. Mönche und Nonnen kamen heimlich zusammen und die mehr und mehr um sich greifende Sittenlosigkeit führte endlich den Verfall beider Klöster herbei. Auch von den Benedictinern in Breitenau wird erzählt, daß sie sich einen unterirdischen Gang bis zum Eppenberge hätten bauen lassen und daß die Bauleute, als er vollendet gewesen, von ihnen ermordet worden seien, damit die Sache nicht verrathen würde.


Mündlich.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Lyncker, Karl. Sagen. Deutsche Sagen und Sitten in hessischen Gauen. 199. Klostergänge. 199. Klostergänge. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-28B9-2