284. Die Brautfahrt.

Landgraf Otto's Söhne, Heinrich und Ludwig, blieben Herren des Landes, da ihr Vater gestorben war, und jeder hätte gern das Regiment für sich allein gehabt, denn sie waren beide jung, schön, stark und gerad; darum wollte keiner dem andern weichen. Also fanden sie Rath und beschlossen, beide zugleich um eine Jungfrau zu freien; welchen die erwählte, der sollte Herr vom Lande sein und bleiben und der andere einen Abschied haben auf [203] Grebenstein, Immenhausen, Nordeck und Allendorf an der Lumbde; und derselbe sollte kein Eheweib nehmen, damit nach seinem Tode kein Streit um die Nachfolge entstehe. Da sie sich dessen also vereinigt hatten, kleideten sie sich gleich, erzeigten sich mit Pferden und Harnisch der Art, daß keiner einen Vortheil vor dem andern hatte, und ritten mit einander gen Meißen, denn Markgraf Friedrich der Freudige hatte eine Tochter, Elisabeth, die war jung und schön und gefiel den fürstlichen Brüdern, darum hatten sie diese ausersehen, über ihr Schicksal zu entscheiden. Als nun beide ihre Werbung vorgebracht hatten, erkor die Jungfrau den älteren Bruder, Landgrafen Heinrich. Da ward dieser Herr des Landes zu Hessen und Landgraf Ludwig mußte sich mit dem Abschiede begnügen.


Anonymus, ap. Senkenb. 340.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Lyncker, Karl. Sagen. Deutsche Sagen und Sitten in hessischen Gauen. 284. Die Brautfahrt. 284. Die Brautfahrt. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-29B6-F