Nicht deuteln

Als Max Reinhard mit seinem Ensemble im Münchener Künstlertheater gastierte, befand ich mich einmal am Künstlertisch der Torggelstube allein mit Adele Sandrock. Wir sprachen über die Wiener Literaten. Die große Tragödin geriet in Feuer: »Oh, ich kenne sie alle!« donnerte sie mit ihrem gewaltigen Organ. »Arthur Schnitzler, Hugo von Hofmannsthal, Beer-Hofmann, Karl Kraus – sie alle sind in meinem Salon geboren worden!«

Am Abend darauf saß ich mit Frank Wedekind und Friedrich Kühne an demselben Tisch. Ich erzählte, wie die Sandrock sich geäußert habe. »Lieber Herr Mühsam«, meinte Friedrich Kühne mild, »Sie haben Fräulein Sandrock mißverstanden. Sie hat ihre Bemerkung nicht wörtlich aufgefaßt wissen wollen; sie hat nur ausdrücken wollen, die Herren seien in ihrem Salon das geworden, was sie heute darstellen.« – »Nein, Herr Kühne«, versicherte ich, »das kann ich mir wirklich gar nicht denken.« Kühne aber beteuerte: »Glauben Sie mir doch – es kann sicherlich nur bildlich gemeint gewesen sein!« Wedekind aber entschied jetzt unsern Disput: »Herr Kühne«, sagte er ernst und nachdrücklich, »ich kenne Adele Sandrock seit einer Reihe von Jahrzehnten; die meint, was sie sagt!«

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Mühsam, Erich. Lyrik und Prosa. Sammlung 1898-1928. Zweiter Teil: Prosa. Anekdoten. Nicht deuteln. Nicht deuteln. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-43FF-A