40. Andere Seeräuber.

1.

An der südöstlichen Ecke der Insel Alsen liegt eine Halbinsel Kajnäs, die durch einen schmalen Landstrich mit Alsen zusammenhängt. Dort stand früher eine Burg, in der der Nässekonge Kaj hauste und Seeräuberei trieb. Man wußte viel von ihm zu erzählen, und ein Prediger in Lysabbel hat das einmal alles aufgezeichnet.


Hansen im Archiv für vaterl. Geschichte IV, 292, und Zollassistent Paschke im Bericht der Gesellschaft für vaterl. Altertümer 1836, S. 6. Vgl. Dansk Atl. VII, 435. – Auf der Halbinsel Kekenis von Alsen, vormals ganz bewaldet, erbaute Andreas Kai eine Burg, Kaiborg, wovon noch Spuren. Er hatte den Junker, der auf Munkgaardsmark sein Wesen trieb, im Zweikampf getötet, ging nach Rom und erhielt vom Papst Ablaß unter der Bedingung, eine Kapelle am Orte des Zweikampfes zu erbauen. Daher die heilige Blutskapelle. Vgl. Thiele, Danm. Folkes. I, 220. – In Schelde auf Sundewitt wird viel von einem Seeräuber Ons erzählt; auch aufGammelgab war einer. Schröder, Topographie von Schleswig.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Müllenhoff, Karl. Märchen und Sagen. Sagen, Märchen und Lieder. Erstes Buch. 40. Andere Seeräuber. 1. [An der südöstlichen Ecke der Insel Alsen liegt eine Halbinsel Kajnäs]. 1. [An der südöstlichen Ecke der Insel Alsen liegt eine Halbinsel Kajnäs]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-4A86-2