Robert Eduard Prutz
(1816–1872)

Robert Eduard Prutz (Nach dem Kupferstich von Weger und Singer)

Biographie


1816

30. Mai: Robert Eduard Prutz wird in Stettin geboren. Er ist einer der wichtigsten Vertreter des deutschen »Vormärz«. Prutz ist als Schriftsteller tätig in Dresden, Jena und Berlin. Aus seiner Ehe mit Ida entstammt seine Tochter Helene.

Seine bedeutendsten Werke als Dichter des Vormärz sind »Die politische Wochenstube« und »Deutsches Museum«.


1845

Er schreibt seine berühmte Arbeit »Die politische Poesie der Deutschen«


1847

Prutz kommt nach Hamburg, wo er als Dramaturg am Stadttheater wirkt.


1849

Er wird Hochschullehrer in Halle. Seine bekanntesten Dichtungen sind »Bretagne«, »Christnacht«, »Reue«, »Ich will's dir nimmer sagen«, »Um Mitternacht«, »Was wir wollen«.


1872

21. Juni: Eduard Robert Prutz stirbt in Stettin.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Prutz, Robert Eduard. Biographie: Prutz, Robert Eduard. Biographie: Prutz, Robert Eduard. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-8A34-5