[Bald bin ich falsch, bald bin ich wahr]

[83][85]
Bald bin ich falsch, bald bin ich wahr,
Doch diess und das ist gut fürwahr!
Bald bin ich braun, bald schwärzlich gar,
Doch diess und das ist gut fürwahr!
Die Sonne bin ich, strahlenreich,
Bin Simurgh in der Geister Reich,
Bin Salomonens Siegel gleich,
Doch diess und das ist gut fürwahr!
Die Erde bin ich, bin die Fluth,
Und bin der Wind, und bin die Gluth;
Bin böse bald, bald wieder gut,
Doch diess und das ist gut fürwahr!
Bald will ich Türk', bald Perser seyn,
Bald Finsterniss, bald heller Schein,
Bald, wie ein Härchen, dünn und fein,
Doch diess und das ist gut fürwahr!
Der Tag bin ich, der Mond, das Jahr,
Das Frühlingsfest, der Bairam gar;
Ich strahl' als Seelenfackel klar,
Doch diess und das ist gut fürwahr!
Ich wechsle Farbe wöchentlich,
Stets anderswo erblickt man mich,
Mein Vorsatz ändert stündlich sich,
Doch diess und das ist gut fürwahr!
Mein Mond ragt über's Himmelsfeld,
Mir ist die Fahne beigesellt;
Zum Throne Gottes reicht mein Zelt,
Doch diess und das ist gut fürwahr!
Was wäre mir der Mensch wohl hier?
Es starb durch meinen Pfeil das Thier;
Verwandt ist Div und Engel mir,
Doch diess und das ist gut fürwahr!
Der Huris und der Peris Schaar
Ruht mir am Fuss wie am Altar;
Ich höhne den der ruhmvoll war,
Doch diess und das ist gut fürwahr!

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Rumi, Ǧalāl o’d-din. Lyrik. Gedichte des Sams aus Täbris (Auswahl). [Bald bin ich falsch, bald bin ich wahr]. [Bald bin ich falsch, bald bin ich wahr]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-AC59-1