[60] 82. Versunkene Wagen.

1.

Bei Lagershausen ist ein Pfuhl, der Nickelpaul genannt; er ist etwa halb so groß, wie eine Stube, und nach dem Volksglauben unergründlich. In diesen soll eine Kutsche hinein gefahren und sammt den Pferden darin versunken sein.

2.

In der Nähe von Oldershausen liegt ein nach der Sage unergründlicher Sumpf, der früher einen bedeutenden Umfang hatte, jetzt aber schon ziemlich zusammengeschwunden ist. Das Volk nennt ihn die Düwelsbüdde (Teufelspfütze). Dieser soll dadurch entstanden sein, daß an dieser Stelle ein mit vier schwarzen Pferden bespannter Wagen, worin eine Prinzessin saß, welche sich auf der Flucht befand, in die Tiefe versank.

3.

Bei der Ziegelei in der Nähe von Adelebsen ist ein tiefes Loch mit Wasser, früher soll es ein großer Teich gewesen sein. Hierin ist einst eine Gräfin, die in einem mit vier Pferden bespannten Wagen daher gefahren kam, mit Wagen und Pferden versunken. Nachts hört man noch aus der Tiefe heraus ein Aechzen.

4.

Bei Kleinen-Lengden ist ein Fels, an welchem das Bild eines Pferdes ausgehauen ist. Von diesem Felsen ist einst ein Wagen, der von dem rechten Wege abgekommen war, herunter gestürzt. Die Menschen sind in der Garte ertrunken. Seit der Zeit geht es dort um. Einige sagen ein schwarzer Hund lasse sich dort sehn.

5.

Eine Prinzessin wollte auf dem sog. Kampwege von Bösinghausen nach Ebergötzen fahren. Von einem Irrlichte irre geleitet, fährt der Kutscher zu weit rechts und geräth auf eine Klippe, von welcher der Wagen herabstürzt. Die Prinzessin fand so ihren Tod. Das ist die weiße Jungfrau, welche jetzt da umgeht.


License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Schambach, Georg. 82. Versunkene Wagen. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-B967-9