164. Riesen backen gemeinschaftlich.

1.

Am östlichen Abhange des Rösenberges soll nach der Sage eine Burg gestanden haben, und am südöstlichen Abhange bei dem Dorfe Kohnsen eine zweite. Auf jeder dieser beiden Burgen wohnte ein Hüne, ein dritter wohnte auf dem Grubenhagen. Diese drei Hünen hatten einst mit einander verabredet am andern Tage auf dem Grubenhagen gemeinschaftlich zu backen. Als nun am andern Morgen der auf der Burg bei Kohnsen erwacht, hört er vom Grubenhagen herüber ein starkes Geräusch, wie wenn ein Backtrog gereinigt (ausgekratzt) wird, und glaubt daher, der auf dem Grubenhagen backe schon. Eilig macht er sich auf und geht nach dem Grubenhagen; zu gleicher Zeit trifft dort auch der andere vom Rösenberge ein, der dasselbe geglaubt hatte. Der auf dem Grubenhagen aber liegt noch im Bette und antwortet, als sie ihn fragen, was er denn gemacht habe, ganz ruhig, er habe sich die Rippen ein wenig geschabt.

[148]

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Schambach, Georg. Märchen und Sagen. Niedersächsische Sagen und Märchen. A. Sagen. 164. Riesen backen gemeinschaftlich. 1. [Am östlichen Abhange des Rösenberges soll nach der Sage eine Burg]. 1. [Am östlichen Abhange des Rösenberges soll nach der Sage eine Burg]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-BB30-4