35. Der große liebe Gott in der St. Godehardi Kirche zu Hildesheim.

Der große »liebe Gott« 1, der unter der Orgel in der Godehardi Kirche hängt, ist so groß wie ein Riese. Keiner weiß, wo er gemacht ist; denn er ist einmal bei einer großen Ueberschwemmung auf der Innerste hergeschwommen. Als er aber beim Godehardi-Kloster angekommen war, drehte er sich immer auf dem Wasser herum und wollte nicht weiter schwimmen. Da fischte man ihn auf und brachte ihn in die Kirche. – Schon viele hundert Jahre hatte er in der Kirche gehangen, als die Franzosen kamen und aus der Kirche ein Heumagazin machten. Dabei war ihnen der große liebe Gott im Wege. Schon machten sie sich daran ihn von der Wand zu reißen, aber kaum hatten sie ihn angerührt, als er herabfiel und zwei von den gottlosen Franzosen erschlug. Seitdem hat man ihn wieder aufgehängt und künftig wird wohl jeder seine Hände davon lassen. –

Fußnoten

1 So pflegt das Volk ein Crucifix zu nennen.


License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Schambach, Georg. 35. Der große liebe Gott in der St. Godehardi Kirche zu Hildesheim. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-BBBE-6