B.

Einst war ein Mädchen in die Erdbeeren gegangen, da kamen die Zwerge und nahmen sie mit sich in ihre Höhle. Einer der Zwerge hatte sich in sie verliebt und wollte sie heirathen. Als nun die Hochzeit sein sollte, zogen die Zwerge aus, um die Gäste einzuladen; das Mädchen sollte unterdes das Haus bestellen und alles zu dem Feste zurüsten. Diese wollte aber von einer Heirath mit einem Zwerge nichts wissen und beschloß zu entfliehen. Damit nun die Zwerge ihre Flucht nicht gleich merkten, zog sie ihre Kleider aus und diese einem Strohwische an, kroch darauf zuerst in eine Tonne voll Honig und dann in eine Tonne voll Federn, so daß sie über und über mit Federn bedeckt war und einem Vogel nicht unähnlich sah. So lief sie fort und stieg auf einen hohen Baum. Auf dem Rückwege zur Höhle kamen die Zwerge unter dem Baume vorbei, und als sie den vermeintlichen Vogel erblickten, riefen sie ihn an und sagten:


»Wohin, woher, du schöner Federvogel?« –
Ich komme aus der Zwergenhöhle.
[303]
»Was macht die schöne, junge Braut?« –
Die steht mit dem Besen und kehrt das Haus.

»Juchhei! so wollen wir auch hin,« riefen die Zwerge und zogen weiter. Als sie nun zur Höhle kamen, sagten sie zu der vermeintlichen Braut guten Morgen und noch vieles andere. Da diese aber gar nichts antwortete, gaben sie ihr zuletzt einen Schlag hinter die Ohren, und der Strohwisch fiel um.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Schambach, Georg. Märchen und Sagen. Niedersächsische Sagen und Märchen. B. Märchen. 24. Das Zwergloch. B. [Einst war ein Mädchen in die Erdbeeren gegangen, da kamen die Zwerge]. B. [Einst war ein Mädchen in die Erdbeeren gegangen, da kamen die Zwerge]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-BC3C-2