2.

In Lauenberg wohnte ein Bauer Namens Koch. Dieser hatte mehrere Pferde, die stets krank waren und zuletzt starben. [118] Der Bauer wuste lange nicht, woher dieß komme; endlich aber erfuhr er, daß es von den Zwergen herrühre, die ihm bitter grollten. Der Pferdestall stand nemlich gerade über der Wohnung der Zwerge, so daß der Urin der Pferde denselben auf ihren Tisch floß. Der Mann verlegte nun den Stall an eine andere Stelle, und erhielt dafür von den Zwergen einen Kloben (dîfze) Flachs, woran immer gesponnen werden konnte, ohne daß des Flachses jemals weniger wurde.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Schambach, Georg. Märchen und Sagen. Niedersächsische Sagen und Märchen. A. Sagen. 142. Zwerge in ihrer Wohnung gestört. 2. [In Lauenberg wohnte ein Bauer Namens Koch. Dieser hatte mehrere]. 2. [In Lauenberg wohnte ein Bauer Namens Koch. Dieser hatte mehrere]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-BC78-9