[217] 231. Der gespenstische Leichenzug.

1.

In dem unteren Kruge in Wulften ist einst ein Reisender, der viel Geld bei sich hatte, bei Nachtzeit erschlagen. Der Wirth, der die That verübt hatte, legte die Leiche in eine Lade und grub diese auf dem Pfingstanger zwischen Lindau und Wulften ein. Am anderen Morgen hütete des Wirthes Schwester, die von dem Morde nichts wuste, auf dem Anger die Schafe. Mit einem Male sah sie ihren Hund eifrig im Boden kratzen; sie untersuchte die Stelle, und erkannte die ihr aus dem elterlichen Hause wohl bekannte Lade. Sie ging nun zu ihrem Bruder und theilte diesem mit, was sie gesehen hatte. Darauf ging dieser hin, nahm die Leiche heraus und warf sie in die Oder; die Lade aber nahm er mit nach Hause. Von dieser Zeit an geht die Leiche des Erschlagenen Abends in der Dämmerung auf dem Pfingstanger. Sie wird von acht Männern getragen, die man alle erkennt und deren Namen sich die Wulftener Bauern zuflüstern; es sind sämmtlich Leute aus Wulften, Meineidige, oder solche, welche die Grenzsteine verrückt haben. Leute ähnlichen Schlages sind hinter den Trägern und bilden das Leichengefolge.

2.

Unweit Lauenberg stehn die Ruinen einer Kirche. In der Nähe derselben soll vor Zeiten eine Schlacht geliefert sein, in der viele Menschen fielen. Noch jetzt gehn hier Nachts die Leichen um. Ein Mädchen aus Lauenberg, die jetzt noch lebt, wurde einst, als sie über Feld gegangen war, auf dem Rückwege von einem heftigen Schneegestöber überfallen und suchte deshalb Schutz hinter dem verfallenen Gemäuer der Kirche. Die Nacht überraschte sie hier; zwischen 11 und 12 sah sie einen Leichenzug daher kommen. Der Pastor ging an der Spitze des Zuges und viele Folger gingen hinter der Leiche her. Am anderen Morgen wurde das Mädchen von vorübergehenden Leuten gefunden und nach Lauenberg zurückgebracht.

3.

Vor Edemissen geht Nachts in der Nähe des Kirchhofes ein Leichenzug. Wer ihn sieht, dessen Familie wird in der nächsten Zeit durch einen Todesfall in Trauer versetzt.

[218]

License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Schambach, Georg. 231. Der gespenstische Leichenzug. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-BCCB-2