208. Der dreibeinige Hase.

1.

Als einst die Armee bei Luxemburg stand, war ein Soldat auf dem Posten eingeschlafen. Er wurde schlafend gefunden und zum Spießruthenlaufen verurtheilt. Die Strafe ward an ihm vollzogen und er dabei so geschlagen, daß er bald nachher starb. Ein Korporal, der sich dabei besonders unmenschlich bewiesen hatte, erhielt späterhin seinen verdienten Lohn und starb auf eine schmähliche Weise. Der Soldat aber ist nach seinem Tode in einen dreibeinigen Hasen verwandelt und geht als solcher Nachts ruhelos umher von einem Posten zum andern, und wo er einen Soldaten auf dem Posten eingeschlafen findet, den schlägt er mit seinen Pfoten, so daß er aufwacht. Auf diese Weise wendet er von den Soldaten die grausame Strafe ab, die er selbst erlitten hatte.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Schambach, Georg. Märchen und Sagen. Niedersächsische Sagen und Märchen. A. Sagen. 208. Der dreibeinige Hase. 1. [Als einst die Armee bei Luxemburg stand, war ein Soldat auf dem]. 1. [Als einst die Armee bei Luxemburg stand, war ein Soldat auf dem]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-BDAA-F