6.

Ein Bauer in Elliehausen bei Göttingen hatte am Sumberge [129] ein Stück Erbsen, auf dem ihm stets die Schoten abgepflückt wurden, ohne daß er wuste, wer dieß that. So ging er denn eines Tages hin um aufzuachten und, wo möglich, die Diebe zu ertappen. Als er hinkam, hörte er auch deutlich, wie die Erbsen gegessen wurden, sah aber durchaus niemand. Auf einmal rief eine Stimme: »setzt die Kappen ab!« und nun sah er, wie auf seinem Acker eine große Menge von Zwergen mit dem Pflücken der Erbsen beschäftigt war. Zugleich fragte ihn einer der Zwerge, wie viel sie ihm geben sollten, wenn sie ferner die Erbsen pflücken durften. Der Bauer wollte Anfangs nichts davon hören und sagte, die Erbsen wären ihm nicht feil; endlich ließ er sich aber doch bewegen eine Summe Geldes anzunehmen, die viel größer war, als alle Erbsen auf dem Acker werth waren. Nachdem dieser Handel abgeschlossen war, ließ sich wieder eine Stimme vernehmen »setzt die Kappen auf!« und sogleich waren alle Zwerge wieder unsichtbar geworden. Als aber der Bauer seine Erbsen eingeerntet hatte und sie ausdreschen ließ, da drosch er viel mehr heraus, als er bekommen haben würde, wenn ihm die Zwerge gar keine abgepflückt hätten. So sehr hatten ihn die Zwerge gesegnet.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Schambach, Georg. Märchen und Sagen. Niedersächsische Sagen und Märchen. A. Sagen. 147. Die Zwerge in den Erbsenfeldern. 6. [Ein Bauer in Elliehausen bei Göttingen hatte am Sumberge ein Stück]. 6. [Ein Bauer in Elliehausen bei Göttingen hatte am Sumberge ein Stück]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-BDE9-1