4.

Auf dem Galgenberge bei Hardegsen steht ein schwarzer Pfahl, an dem kein Hirt die Schafe vorbei treiben kann, weil sie dort immer davon laufen. An diesem Orte zeigt sich ein Mann ohne Kopf in einem altfränkischen Soldatenmantel. Er geht auf jeden zu, der Nachts zwischen zwölf und ein Uhr dort vorbeikommt, muß aber innerhalb eines gewissen Kreises um den Pfahl bleiben. Leute, die ihn gesehen haben, haben auf einige Zeit die Sprache verloren.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Schambach, Georg. Märchen und Sagen. Niedersächsische Sagen und Märchen. A. Sagen. 220. Der Mann ohne Kopf. 4. [Auf dem Galgenberge bei Hardegsen steht ein schwarzer Pfahl, an]. 4. [Auf dem Galgenberge bei Hardegsen steht ein schwarzer Pfahl, an]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-BE79-6