251. Die Pestfrau.

Als im Herbst des Jahres 1850 in Einbeck und der Umgegend die Cholera herrschte, fuhr ein Bauer aus Hullersen, welcher Mist auf sein Feld gebracht hatte, nach dem Dorfe zurück. Als er in dem sog. Sieke (Niederung) war, setzte sich eine weiß gekleidete Frau auf den Wagen und sagte, die Cholera komme deshalb [240] ins Land, weil jetzt die Polka so viel gespielt und getanzt werde, die auch bei der Kreuzigung des Heilandes gespielt worden sei. Vor dem Dorfe angekommen, sah sich der Bauer um, da war die weiße Gestalt mit einem Male vom Wagen verschwunden. Etwas später ist sie noch einmal in der Kirche gesehen.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Schambach, Georg. Märchen und Sagen. Niedersächsische Sagen und Märchen. A. Sagen. 251. Die Pestfrau. 251. Die Pestfrau. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-BEA9-9