211. Der Klimperhund.

In dem Dorfe Löwenhagen und der Umgegend behaupten [194] viele den sogenannten Klimperhund gesehen zu haben. Man hört erst die Glocke, welche er am Halse trägt, aus der Ferne; dann kommt der Hund näher, läuft dicht bei dem Menschen vorbei und nach einem Hügel in der Gegend, wo er sich hinsetzt, eine Weile kläglich heult, darauf in einer andern Richtung fortläuft und endlich verschwindet. Er erscheint denen am ersten, die ihn am meisten fürchten, ist aber nicht bösartig.

Ein wohlhabender Bauer in Löwenhagen hatte ein Kalb aufgezogen. Einst sah er in der Abenddämmerung dasselbe zu seinem Erstaunen auf dem Hofe umhergehn. Er rief seine Leute herbei, und diese machten Anstalt das Kalb wieder in den Stall zu bringen. Aber wie erstaunten sie, als sie plötzlich den Ton des Glöckchens vernahmen! – es war der Klimperhund.

Drei Männer machten auf einer Wiese Heu. Gegen Abend hatten sie dasselbe zu Schobern gehäuft, weil sie fürchteten, es möchte über Nacht ein Gewitter kommen. Zufällig unterhielten sie sich über den Klimperhund, als sie auf einmal in der Ferne das bekannte Glöckchen vernahmen. Um sich vor dem Hunde zu schützen, verbargen sie sich in den Heuhaufen. Der Hund kam heran, ging zu jedem der Heuhaufen, sah den Mann, der sich darin verborgen hatte, mit großen Augen an, lief aber darauf zu seinem Hügel, wo er verschwand.

Eine Frau hatte Kohl vom Felde geholt. Als sie eben mit ihrer Tracht über einen Steg schreiten wollte, kam der Klimperhund an, lief »durch sie« hin, ohne sie jedoch zu berühren oder ihr ein Leid zu thun.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Schambach, Georg. Märchen und Sagen. Niedersächsische Sagen und Märchen. A. Sagen. 211. Der Klimperhund. 211. Der Klimperhund. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-BEE4-1