142. Zwerge in ihrer Wohnung gestört.

1.

In einem Dorfe wurde von der Gemeinde eine Brücke gebaut. Während nun die Arbeiter mit dem Bau beschäftigt waren, kam ein kleines Männchen zu ihnen und sagte, was sie denn da gemacht hätten? er sei ein Schneider und da hätten sie einen Pfahl mitten durch seinen Arbeitstisch geschlagen, der ihn bei seiner Arbeit sehr hindere; sie möchten doch einen mitschicken, der den Pfahl weiter rücke. Lange Zeit wollte keiner mitgehn, bis sich endlich der Feldhüter durch das Versprechen einer ansehnlichen Summe dazu bewegen ließ. Der Zwerg führte nun den Feldhüter in einen nahe liegenden Berg. Hier kamen sie in eine reine, schöne Stube, und siehe, der Pfahl stand richtig mitten in dem Tische des Zwerges. Der Feldhüter faßte jetzt mit einer Hand zu und rückte den Pfahl in eine Ecke. Darauf führte ihn der Zwerg wieder hinaus; die Oeffnung des Berges schloß sich wieder und nirgend war eine Spur von einem Eingange zu sehen.

2.

In Lauenberg wohnte ein Bauer Namens Koch. Dieser hatte mehrere Pferde, die stets krank waren und zuletzt starben. [118] Der Bauer wuste lange nicht, woher dieß komme; endlich aber erfuhr er, daß es von den Zwergen herrühre, die ihm bitter grollten. Der Pferdestall stand nemlich gerade über der Wohnung der Zwerge, so daß der Urin der Pferde denselben auf ihren Tisch floß. Der Mann verlegte nun den Stall an eine andere Stelle, und erhielt dafür von den Zwergen einen Kloben (dîfze) Flachs, woran immer gesponnen werden konnte, ohne daß des Flachses jemals weniger wurde.


License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Schambach, Georg. 142. Zwerge in ihrer Wohnung gestört. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-BF04-2