164. Riesen backen gemeinschaftlich.

1.

Am östlichen Abhange des Rösenberges soll nach der Sage eine Burg gestanden haben, und am südöstlichen Abhange bei dem Dorfe Kohnsen eine zweite. Auf jeder dieser beiden Burgen wohnte ein Hüne, ein dritter wohnte auf dem Grubenhagen. Diese drei Hünen hatten einst mit einander verabredet am andern Tage auf dem Grubenhagen gemeinschaftlich zu backen. Als nun am andern Morgen der auf der Burg bei Kohnsen erwacht, hört er vom Grubenhagen herüber ein starkes Geräusch, wie wenn ein Backtrog gereinigt (ausgekratzt) wird, und glaubt daher, der auf dem Grubenhagen backe schon. Eilig macht er sich auf und geht nach dem Grubenhagen; zu gleicher Zeit trifft dort auch der andere vom Rösenberge ein, der dasselbe geglaubt hatte. Der auf dem Grubenhagen aber liegt noch im Bette und antwortet, als sie ihn fragen, was er denn gemacht habe, ganz ruhig, er habe sich die Rippen ein wenig geschabt.

[148]

2.

Zwei Riesenbrüder wohnten von einander getrennt, der eine auf der Bramburg, der andere auf der Plesse. Da sie nur einen Backofen hatten, der auf der Plesse stand, so buken sie immer mit einander. Einst wollten sie wieder gemeinschaftlich backen und es war unter ihnen verabredet, so bald alles bereit und der Ofen gehörig geheizt sei, so sollte der auf der Plesse seinem Bruder dadurch ein Zeichen geben, daß er im Backtroge einige Male kratze, dann wollte der andere mit seinem Teige herüber kommen. Auf einmal hört der auf der Bramburg ein Kratzen, denkt dieß sei das Zeichen, daß er jetzt kommen und einschieben solle, nimmt also seinen Teig und geht nach der Plesse. Doch hier ist noch nichts zum Backen bereit und der auf der Plesse sagt, als jener ihm darüber Vorwürfe macht, daß er ihm zu früh das verabredete Zeichen gegeben habe, er habe sich ja nur ein wenig auf den Rippen geschabt (egnuppet). Darüber gerathen die beiden mit einander in einen heftigen Streit; der Bramburger, welcher schwächer ist, muß flüchten, der auf der Plesse wirft ihm aber noch einen großen Stein (en‘n bîfærigen stein) nach, der ihn jedoch nicht trifft. Noch jetzt liegt dieser Stein in dem Felde zwischen Lödingsen und Asche, die fünf Finger von der Hand des Riesen sind deutlich darin abgedrückt.

3.

Auf der Vogelsburg hat ehedem ein Hüne gewohnt, ein zweiter wohnte auf dem Kattenstein bei Vogelbeck, ein dritter auf der Höhe bei Rittierode. Der bei Rittierode hatte den gemeinschaftlichen Backofen. Einst hört der auf dem Kattensteine am frühen Morgen ein Geräusch, als wenn ein Backtrog ausgekratzt wird; er glaubt, das sei das Zeichen, daß er kommen und seinen Teig einsetzen solle. Doch jener hatte sich nur auf den Rippen geschabt (eschawet). Darüber gerathen die beiden mit einander in Streit, der Kattensteiner muß flüchten und der Rittieröder wirft ihm noch einen Felsblock nach, der ihn aber nicht trifft. Dieser Felsblock ist der Kattenstein; er ist tief in die Erde gesunken, steht aber doch noch thürhoch aus dem Boden hervor. Früher sollen auch Namen darauf gewesen sein, doch jetzt sind dieselben überwachsen und nicht mehr zu sehen.

Andere erzählen so:

Auf dem »alten« Grubenhagen wohnte ein Hüne, ein zweiter auf dem Kattenstein bei Vogelbeck, ein dritter bei Westerhof auf dem Berge, wo jetzt das Amthaus steht. Diese drei hatten [149] ihren gemeinschaftlichen Backofen auf dem Grubenhagen. Einst wollten sie wieder mit einander backen, und der Grubenhagener sollte, so war ihre Verabredung, sobald der Ofen heiß wäre, mit einem Stein werfen, und damit das Zeichen geben, dann wollten die anderen mit ihrem Teige auch kommen. Da hört der Grubenhagener ein lautes Kratzen, vermuthet daraus, daß der Kattensteiner mit seinem Teige fertig sei – dieser hatte sich aber nur ein wenig am Leibe gekratzt – und wirft deshalb, um den Westerhöfer Hünen zu benachrichtigen, einen Stein hin. Aber der Stein gleitet zu früh vom kleinen Finger ab, und fliegt deshalb nur bis zum Kattensteine, wo er noch jetzt liegt.


License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Schambach, Georg. 164. Riesen backen gemeinschaftlich. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-BF85-2