53. Die vier Linden auf der Hube bei Einbeck.

Da wo jetzt an der Hube die vier Linden stehen, haben einst vier Hirten, die über die Weide mit einander in Streit gerathen waren, sich gegenseitig mit den Peitschen zu Tode »geklappt.« Einer, der noch nicht ganz todt war, gab sich mit einem Messer vollends den Tod.

Ausführlicher erzählt eine andere Sage:

Die Andershäuser Hut und Weide hat früher bis zur Lît an der nordöstlichen Seite der Hube gereicht. Jetzt gehört das »Andershäuser Wendfeld« den Braunschweigschen Dörfern Brunsen und Holtershausen, ist Gemeinheit (gemeinte) und dient zur Hut und Weide. So lange es noch den Andershäusern gehörte, hatte der Schäfer aus Salzderhelden daselbst Hut und Weide und machte sein Nachtlager vor Andershausen. Der Andershäuser Kuhhirt hütete auch dort, und der Brunser und Holtershäuser kamen [36] ebenfalls dahin. Diese Hirten, mit Ausnahme des Schäfers von Salzderhelden, geriethen einst auf dem Wendfelde hinter dem Hubethurme über die Weide mit einander in Streit, der so heftig wurde, daß sie ihre Messer in die Peitschen banden und sich damit »zu Schanden schlugen.« Seit der Zeit trieb der Andershäuser Hirt nicht mehr dahin, und als später die Braunschweigische Regierung, viel früher als die Hannöversche, von ihrem Lande Karten anfertigen ließ, wurde das Andershäuser Wendfeld ohne weiteres als Braunschweigsches Gebiet verzeichnet und ist so schließlich ganz an Braunschweig gekommen.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Schambach, Georg. Märchen und Sagen. Niedersächsische Sagen und Märchen. A. Sagen. 53. Die vier Linden auf der Hube bei Einbeck. 53. Die vier Linden auf der Hube bei Einbeck. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-C05B-8