[294] 2.

Einmal waren sie schon in aller Frühe auf dem Wege, da es noch dunkel war, und sie kamen vom Pfade ab. Daher ging St. Petrus in ein Bauernhaus, um nach dem rechten Wege zu fragen. Die Bäuerin lag aber im Kindbette und sagte ganz boshaft darüber, daß er so früh schon solchen Lärmen mache: »Geht nur da hinaus, wo ich voriges Jahr meinen Krautacker hatte.« Das verdroß den Jünger gar sehr. Doch gingen sie weiter, und ein Mädchen, welches ein kleines Kind auf den Armen trug, wies sie freundlich zurecht. Da ärgerte sich Petrus noch mehr über das Weib und sagte zu Unserm Herrn: »Den Weibern sollten wir doch etwas anthun.« U.L. Herr aber lächelte und sprach: »Nun, sie sollen nicht eher hinausdürfen, bis sie vorgesegnet sind.« Seitdem werden die Weiber nach dem Wochenbette vorgesegnet, gefallene Mädchen nicht. Tirschenreut.


License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Schönwerth, Franz. 2. [Einmal waren sie schon in aller Frühe auf dem Wege, da es noch]. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-DB36-3