9.

Zu dem Müller von Schönau wurde der Pfarrer gerufen, um ihn – den schwer Kranken, zu versehen. Auf dem Wege mit dem Meßner und dem Boten wollte er auf dem Stege über einen Bach gehen, so der Mühle das Wasser abgab, als sie den Müller darauf stehen sahen, die Haue auf der Achsel, wie wenn er zum Wasserrichten gehen wollte. Als sie ihn zu grüssen gedachten, voll Verwunderung, daß man sie zu einem Gesunden rufe, verschwand er. Sie setzten gleichwohl ihren [276] Weg fort, kamen zur Mühle und erfuhren, daß er vor einer Viertelstunde gestorben sey. Es war dieß um die Zeit, wo er ihnen erschienen. Seitdem sieht man ihn öfter auf der Brücke.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Schönwerth, Franz. Sagen. Aus der Oberpfalz. Erster Theil. Viertes Buch. Der Tod. 9. Erzählungen. 9. [Zu dem Müller von Schönau wurde der Pfarrer gerufen, um ihn - den]. 9. [Zu dem Müller von Schönau wurde der Pfarrer gerufen, um ihn - den]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-E15B-6