2.

Eyer dienen aber den bösen Menschen auch zur Ausübung ihrer Zauberkräfte; sie vermögen in das Ey zu zaubern, weshalb der Bauer nicht gerne ein Ey ausser dem Hause, höchstens noch im Wirthshause, ißt. Daher soll man auch kein Ey stehlen, wegen der Möglichkeit, daß Einem Etwas darin bewiesen werde, noch [281] weniger auf dem Wege aufklauben: es ist nicht umsonst hergelegt worden. –

Der Eyerdieb ist Gott nicht lieb.

Das Ey dient auch zum Wahrsagen und bösen Geistern zum Aufenthalt. Neuenhammer. Zigeuner vermögen es, böse Geister in Eyer zu bannen.

Ißt man Eyer in der Schaale, hart oder weich, muß man die Schaale verbrechen, damit böse Leute Nichts damit machen können.

Einem Weibe ward es angethan, daß sie krank wurde; man glaubte, es wäre ihr bewiesen. Sie mußte daher an jedem von dreyen Tagen in ein neues Töpfchen ihr Wasser lassen, ein neugelegtes Ey hineinthun, und vergraben. So wurde sie frey.


License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Schönwerth, Franz. 2. [Eyer dienen aber den bösen Menschen auch zur Ausübung ihrer Zauberkräfte]. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-E992-4