[179] Gratia Divinae pietatis adesto savinae de Petra dura perquam sum facta figura

(Alte Inschrift am Straßburger Münster)


Zuletzt, da alles Werk verrichtet,
meinen Gott zu loben,
Hat meine Hand die beiden Frauenbilder
aus dem Stein gehoben.
Die eine aufgerichtet,
frei und unerschrocken –
Ihr Blick ist Sieg,
ihr Schreiten glänzt Frohlocken.
Zu zeigen, wie sie freudig
über allem Erdenmühsal throne,
Gab ich ihr Kelch und Kreuzesfahne und
die Krone.
Aber meine Seele, Schönheit ferner Kindertage
und mein tief verstecktes Leben
Hab ich der Besiegten,
der Verstoßenen gegeben.
Und was ich in mir trug an Stille,
sanfter Trauer und demütigem Verlangen
Hab ich sehnsüchtig
über ihren Kinderleib gehangen:
Die schlanken Hüften ausgebuchtet,
die der lockre Gürtel hält,
Die Hügel ihrer Brüste
zärtlich aus dem Linnen ausgewellt,
Ließ ihre Haare über Schultern hin
wie einen blonden Regen fließen,
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Liebkoste ihre Hände, die das alte Buch
und den zerknickten Schaft umschließen,
Gab ihren schlaffen Armen die gebeugte Schwermut
gelber Weizenfelder, die in Julisonne schwellen,
Dem Wandeln ihrer Füße die Musik von Orgeln,
die an Sonntagen aus Kirchentüren quellen.
Die süßen Augen
mußten eine Binde tragen,
Daß rührender durch dünne Seide
wehe ihrer Wimpern Schlagen.
Und Lieblichkeit der Glieder,
die ihr weiches Hemd erfüllt,
Hab ich mit Demut
ganz und gar umhüllt,
Daß wunderbar
in Gottes Brudernähe
Von Niedrigkeit umglänzt
ihr reines Bildnis stehe.
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Notes
• Gratia Divinae
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Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Stadler, Ernst. Gratia Divinae. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-1501-2