512. Bockhorn und Neuenburg.

a.

Unter und bei der Striekenrienbrücke, die im Wege von Bockhorn nach Neuenburg, etwa eine Viertelstunde von letzterem Orte, im Holze liegt, spuken zwei oder drei Jungfern. Einige sagen, es seien zwei Prinzessinen, die jede Nacht um die zwölfte Stunde von dem Neuenburger Schlosse unter die Brücke gehen und sich dort bis zum Hahnenruf aufhalten. Vgl. jedoch 172i. Es ist noch nicht gar lange her, da ritt einmal der Neuenburger Förster in der Nacht von Bockhorn nach Hause, und als er [279] gerade in der Mitternachtsstunde auf die Brücke kam, rief er im Übermut laut aus: »Heraus, ihr Jungfern, euer Waldgott ist hier!« Die Jungfern erschienen wirklich, schwangen sich zu ihm aufs Pferd und drehten ihm das Gesicht in den Nacken. In rasenden Sprüngen eilte das Pferd mit seinem Reiter nach Hause, donnerte an die Tür und die Magd des Försters machte auf. Voll Schrecken über ihren entstellten Herrn, verlor sie doch die Geistesgegenwart nicht, sondern drehte schnell seinen Kopf in die gehörige Lage. In dieser blieb der Kopf, und der Förster kam mit dem Schrecken davon, lebte auch nachher noch viele Jahre.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Strackerjan, Ludwig. Sagen. Aberglaube und Sagen aus dem Herzogtum Oldenburg. Zweiter Band. Drittes Buch. Erster Abschnitt. C. Varel und die friesische Wede. 512. Bockhorn und Neuenburg. a. [Unter und bei der Striekenrienbrücke, die im Wege von Bockhorn]. a. [Unter und bei der Striekenrienbrücke, die im Wege von Bockhorn]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-2C00-9