[232] y.

In der Bauerschaft Astrup, Ksp. Visbek, ist eine Stelle, die Otto- und Otteburg geheißen. Dort soll früher ein Ritter namens Otto gewohnt haben, welcher in der Umgegend viel geraubt und geplündert hat. Zuletzt haben sich die Bauern zusammengetan, und mit Hilfe eines Ritters, welcher Otto auch feind war, haben sie ihn erschlagen und die Burg zerstört. Nachher ist es aber dort nicht geheuer gewesen, und ist oft ein schwarzes Pferd dort gesehen worden. So noch vor einigen Jahren. Ein Mann von Norddöllen, welcher nachts dort vorbeikam, glaubte etwas zu hören, und wie er aufsah, stand ein schwarzes Pferd vor ihm auf dem Fußwege. Er blieb stehen und sah es staunend an, und als er wegging, ging das Pferd etwa vier Schritte vor ihm her bis an einen Zaun, und während er bei sich dachte, wie das Pferd vor dem Zaune sich wohl machen werde, ging es ohne das geringste Geräusch hinüber, obschon der Zaun seine vier Fuß hoch war, und war dann verschwunden. – Die Burg hat Zeller Luesse vor langen Jahren zu einer Wiese abtragen lassen und daselbst noch einen Kesselhaken und eine Feuerzange gefunden, beide sehr groß und stark, aber so verrostet, daß sie nicht zu erhalten waren. – Ein Wiedergänger als Hase 550a.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Strackerjan, Ludwig. Sagen. Aberglaube und Sagen aus dem Herzogtum Oldenburg. Erster Band. Erstes Buch. Fünfter Abschnitt. 179. [Die Wiedergänger erscheinen in mannigfachen Gestalten. Einige zeigen]. y. [In der Bauerschaft Astrup, Ksp. Visbek, ist eine Stelle, die Otto]. y. [In der Bauerschaft Astrup, Ksp. Visbek, ist eine Stelle, die Otto]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-2C47-B