z.

Vor vielen Jahren trieb der Teufel sein tolles Spiel in einer Scheune bei Espelage in Langwege. An einem Winterabende kamen junge Leute vom Kartenspiel. Bei der Scheune angekommen fragen sie einander, wer den Mut habe, hineinzugehen. Keiner will sich dazu verstehen. Zuletzt kommen sie auf den Gedanken, ein vor der Scheune stehendes Pfluggestell hineinzujagen. Käme das nicht wieder heraus, wollten sie dreist die Scheune betreten. Gesagt, getan. Das Pfluggestell wird mit voller Kraft durch die Einfahrtstür gejagt, aber mit Blitzesschnelle kehrt es wieder zurück. Der zweite Versuch läuft ebenso ab. Beim dritten Male rufen sie: Willst du Teufel drin bleiben oder nicht? Jetzt kam der Pflug nicht wieder heraus. Aus dem Betreten der Scheune wurde aber nichts, die Burschen eilten spornstreichs nach Hause und haben den Spaß niemals wieder versucht.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Strackerjan, Ludwig. Sagen. Aberglaube und Sagen aus dem Herzogtum Oldenburg. Erster Band. Erstes Buch. Siebenter Abschnitt. 194. Die Teufel. z. [Vor vielen Jahren trieb der Teufel sein tolles Spiel in einer Scheune]. z. [Vor vielen Jahren trieb der Teufel sein tolles Spiel in einer Scheune]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-2E5E-B