Helfrich Peter Sturz
(1736–1779)

Biographie

1736

16. Februar: Helfrich Peter Sturz wird als Sohn eines Kabinettsekretärs in Darmstadt geboren.


1741

Der Vater stirbt.

Sturz lernt Zeichnen und Malen.


Ab 1753

Sturz studiert u.a. Jura in Jena , ab 1755 in Göttingen und ab 1756 in Gießen. Während dieser Zeit verfaßt er einige Schriften bei der Deutschen Gesellschaft.

Nach dem Abschluß wird er Sekretär eines kaiserlichen Gesandten.

In den Folgejahren ist er oft berufsbedingt auf Reisen.


1765

Sturz geht nach Kopenhagen als enger Mitarbeiter des Grafen von Bernstorff.

Hier kommt er u.a. mit Klopstock und Gerstenberg in Kontakt und verfaßt Schriften zu staatsbürgerlichen Fragen.


1767

»Menechmen oder zwey Wochenschriften von gleicher Statur in vier Aufzügen« und »Julie. Ein Trauerspiel in fünf Aufzügen. Mit einem Brief über das deutsche Theater an die Freunde und Beschützer desselben in Hamburg« erscheinen.


1768/69

Sturz reist mit dem neuen König, Christian VII., nach England und Frankreich, und lernt in dieser Zeit Künstler wie z.B. Angelica Kauffmann, Clairon, Diderot, Helvétius und d'Alembert kennen.

Sturz arbeitet unter Struensee als Ressortleiter auf verschiedenen Gebieten.


1772

Struensee wird entmachtet, Sturz wird als vermeintlicher Komplize verhaftet.

Er wird bald als unschuldig entlassen, aber dennoch zwangsversetzt nach Oldenburg.

Die nächsten Jahre versucht er, mehr oder weniger erfolgreich, seine berufliche Stellung zu verbessern.


1777

Sturz veröffentlicht sein einziges Buch zu Lebzeiten: »Erinnerungen aus dem Leben des Grafen Johann Hartwig Ernst von Bernstorf«, welches auch in den folgenden Jahrzehnten Vorbildfunktion hat für das Genre der charakterisierenden Biographien.


1778

»Die Reise nach dem Deister« erscheint in Hannover.


1779

12. November: Sturz stirbt auf einer Dienstreise in Bremen, nicht jedoch, ohne sich in einem Brief bei seiner Ehefrau für die glückliche Ehe zu bedanken.

Als sein literarisches Hauptwerk können seine kurzen Prosatexte bezeichnet werden; diese sind zeitgeschichtlich geprägt und orientieren sich v.a. an englischen Vorbildern.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Sturz, Helfrich Peter. Biographie: Sturz, Helfrich Peter. Biographie: Sturz, Helfrich Peter. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-395A-D