5. Auf den Socrates

Was hilfft's dass ich den Socrat preise,
Was schadt es, dass sein Weib ihn schalt'?
Er war der Welt nach, Ungestalt,
Und nach der Götter Ausspruch, Weise:
Schön war sein Sinn, sein Leib verstellt,
Doch die Benennung ungewiss: 1
Als eine Missgebuhrt betrat er diese Welt;
Und schien' ein Gott zu sein, indem er sie verliess.

Fußnoten

1 Doch die Benennung ungewiss. Ein Mann, welcher sich berühmte, dass er die Eigenschafften eines Menschen aus dessen Gesicht erkennen könne, kam einsten in des Socrates Schule; und als er auf der Schüler Ersuchen an ihrem Lehrmeister seine Kunst sehen lassen solte, und hierauf denselben als einen eifrigen, neidischen, hinterlistigen und bosshafften Menschen beschrieb; so wurden die Schüler hierüber so erbittert, dass sie diesen Gesichtkucker ohne Zweifel würden ums Leben gebracht haben, wenn sich nicht Socrates in die Mitte gestellet, und dieselbe versichert hätte:Dass er allen diesen greulichen Lastern von Natur ergeben gewesen wäre; durch die Welt-Weissheit aber nach gerade sich derselben entledigt hätte. So dass unser schon offt angezogene Poet mit recht gesaget:

Invidus, iracundus, iners, vinosus, amator,

Nemo adeo ferus est, ut non mitescere possit,

Si modo culturae patientem commodet aurem.

Ep. I. lib. I.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Wernicke, Christian. Gedichte. Überschrifften in zehn Büchern. Der Uberschriffte sechstes Buch. 5. Auf den Socrates. 5. Auf den Socrates. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-9C61-C