[162] An reiche Geber

Was ihr mir gebt, nehme ich freudig entgegen,

Etwas Zehrung, eine Hütte nebst Garten, ein wenig Bargeld – so lange ich hause daheim mit meiner Muse.

Eines Wanderers Nachtquartier mit Morgenimbiß auf meinen Reisen durch die Staaten – weshalb sollte ich mich schämen, solche Gaben zu bekennen?

Warum nicht dafür anzeigen in den Zeitungen?

Denn ich gehöre doch nicht zu denen, die Mann und Weib nicht beschenken?

Ich schenke jedem Mann oder Weib den Zutritt zu den Gaben des Weltalls.

[163]

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Whitman, Walt. Lyrik. Grashalme (Auswahl). Verschiedenes. An reiche Geber. An reiche Geber. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-A5F6-6