[42] Günstiger Leser

Gegenwärtige Lieder hetten zwar in eine bässere Ordnung können gebracht werden/ weil man aber in Verfärtigung derselben (theils Ich im zusammen ordnen/theils der Drucker im drucken) so sehr hat eylen müssen/ hat es die Enge der Zeit nicht zulaßen wollen. Die Lieder seyn zwar meistentheils Weltliche und voller verliebten Gedancken; Doch wil ich nicht hoffen/ daß etwas darinnen den Satzungen der Erbarkeit und guten Sitten zuwider vorlauffen solte/ Oder daß ich diese Nachrede davon tragen werde/ daß ich/ wie Ausonius/ der Virgilianischen Keuschheit eine Gewalt zugefüget. Ich spiele/ doch bey gutem Verstande. Ich schertze/ doch so/ daß es zu verantworten. Die Worte seyn schlecht/ die Reden deutlich/ daß sie jederman verstehen sol. Denn so die Reden allzusehr verfünstert/ daß mancher kaum den halben Verstand daraus erzwingen kan/ wozu dienet es? Im übrigen bin Ich zwar auch geständig/ daß noch viel darinnen zu ändern und zu verbässern/ sonderlich weil sie alle mit flüchtiger Feder fast ohne einiges nachsinnen geschrieben worden/ habe es aber in Wahrheit so eylend nicht thun können. Wird mirs also der geneigte Leser nicht vor übel halten/ sondern vielmehr mein treues Hertze gegen mein liebes Vaterland und desselben Edle Sprache erkennen/ wie ich nun dieselbe fortzupflantzen und belobt zu machen gesinnet und embsig bemühet sey.

Gott befohlen!

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Zesen, Philipp von. Gedichte. Gedichte. Frühlingslust. Vorrede. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-AECD-7