[484] Die Fehler /

Derer sich eine zimliche Anzahl / weil ich / aus Abwesenheit / den ersten Abdruk nicht lesen können / in diesem Werke / nach ihrer gemeinen Gewohnheit /unverhuhts eingeschlichen / solten zwar billich allesamt angezeiget werden. Weil sie aber zuviel Raumes wegnehmen würden / wil ich nur die fürnehmsten /die im eilfärtigen nachlesen / meinen Augen aufgestossen / anher setzen. ( ...)

(...) Was sonsten in denen auf keit ausgehenden Wörtern / da das Endglied lich / als in herlich / lieblich / zierlich / u.d.m. durch die Endung keit erlängert worden / versehen ist; indem man vielmahls / Herlichkeit Lieblichkeit / Zierlichkeit / usf. meiner Schreibahrt / und der besten Aussprache zuwider / gesetzet: darvon mus ich nohtwendig erinnern / daß der Wohlklang den anstoßenden Ubelklang des gemeldten Endgliedes lich aus der Mitte dergleichen verlängerten Wörter / in der gantzen Meisnischen / Ober Sächsischen / ja in allen andern wohlklingenden Sprachen / von uhralten Zeiten her allezeit ausgebannet / und solches Endglied lich / so oft es in der mitte solte zu stehen kommen / in lig / weil dieses in der Mittelstelle lieblicher klinget / auch flüchtiger von der Zunge schüßet / verändert. Und also mus man nicht Herlichkeit / Häslichkeit / sondern Herligkeit /Häsligkeit / wie der Wohlklang und die gemeine beste Gewohnheit solche Wörter wollen ausgesprochen haben / auch allezeit schreiben. Dieses erinnere ich darüm; damit ich / wan man dergleichen neue so wohl / als wider den Wohlklang lauffende Schreibahrt in meinen Büchern sehen würde / nicht einer Neurung oder Wankelmühtigkeit im Schreiben möchte beschuldiget werden. Eben also ist der Unterscheid des lieblich zischenden ß in laßen / stoßen / süßen / und des hart klingenden ss / in hassen / rossen / [485] müssen / udg. nicht allezeit / wie ich wohl gern gewünschet / beobachtet / sondern eines vielmahls für das andere gesetzt worden. Doch dieses wird mir der günstige Leser nicht zumässen: den ich hiermit dem Schutze des Allerhöchsten anbefehle!

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Zesen, Philipp von. Romane. Simson. Die Fehler. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-AF5C-0