[991] [994]1083.

Mel. 4.


1. Gehts also durch im pilgerpfad und in den heilgen kreuzestagen, wie Jesus prophezeiet hat, so sol mein herze Selah sagen? Ich sinke hin, ich büke mich, und ehr' dich, HERR, in deinen wegen, du wirst mir doch nicht fürchterlich, magst, was du wilt, mir auferlegen; greif die natur nur an, und kehre dich nicht dran, geh krumme und gerade strassen; du weist am besten doch, was du mir vor ein joch auf meine schultern denkst zu passen.

2. Wie ungewöhnlich siehts doch aus für der vernunft, [994] was iezt geschiehet: sie führts mit sinnen nicht hinaus, weil sie darin nicht weiter siehet. Ein herz, das übergeben ist, und in sich keinen willen heget, dem du nun alles worden bist, dem ist dein weg bald ausgeleget. Und hätte es auch nicht in allen dingen licht, bleibt es doch stil und in der fassung: es denkt nicht hin und her, und machts sich selbst nicht schwer, es bleibt in steter überlassung.

3. So, seelenfreund, mein einzigs gut, wil ich es eben iezo machen: Was deine hand nun mit mir thut, und wie so seltsam auch die sachen, so wil ich stil und leidsam seyn, und zwar mit einem will'gen herzen; kan ich mich gleich nicht jauchzend freun, so machts mir doch nicht bange schmerzen. Mein haupt, was machestu? Ich sieh, und sehe zu; du hast mich selbst daher geführet; dein wille wars gewis, dem ich mich überließ, und dabey hab ich ruh' gespüret.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Zinzendorf, Erdmuthe Dorothea von. Gedichte. Geistliche Lieder. 1083. Gehts also durch im pilgerpfad. 1083. Gehts also durch im pilgerpfad. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-B45A-F