1791.

Mel. Lamm! Lamm! o Lamm!


1. Zieht hin im licht und angesicht des blut'gen Lamms, der Kirche Bräutigams; es gebe euch sein Blut viel muth, ein lichtes herz; und eure kerz die bleibe stehn, unmöglich auszuweh'n.

2. Der Souverän, der euch heißt geh'n, der bringe euch, zum segen für sein reich, durch sturm und wind und well zur stell, und wo sein rath beschlossen hat, daß euer fuß noch weiter hingeh'n muß.

3. Gewiß geht mit auf jeden schritt derselbe Geist, den die Gemeine preist, und welcher die vernunft so stumpft, daß kaum ein mann begreiffen kan, wie manches kind so grosse gnade find't.

4. Es wird uns nie die streiter-müh, das priesterherz, das lieben und der schmerz, und was ihr oft für last mit faßt't, entfallen hin aus unserm sinn; ihr bleibet uns stehn, wenn wir euch gleich nicht sehn.

5. HERR unser GOTT! dein' schmach und spott, dein stille seyn, dein flehn für die Gemein, darinn du manche nacht verbracht, und deine müh begleite sie; und wird euch heiß, so denkt an Gottes schweiß!

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Zinzendorf, Erdmuthe Dorothea von. Gedichte. Geistliche Lieder. 1791. Zieht hin im licht und angesicht. 1791. Zieht hin im licht und angesicht. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-B463-A