2135.

Mel. O welt! sieh hier dein leden.


1.

Ich dank es meinem Lämmlein, daß ich ein ehe-flämmlein von einem paare bin, daß nur aufs Lamms verlangen in diesen stand gegangen, und geht ihm auch so selig drinn.

2.

Wie bin ich armes hündlein eins deiner kirchen-kindlein, ich miserable mad; ich muß mich tieff verneigen vor dir und dem Paar Zeugen, das mich gezeugt und tragen hat.

3.

Erhalte meine eltern, die in den creuzes-zeltern so selge leute seyn, bey deiner creuzes-heerde, auf dieser segens-erde, bey deiner seligen Gemein.

4.

Und alle kirchen-flämmlein die legen sich dem Lämmlein mit mir ans blutge herz. Daß wir der Eltern weide, und daß sie unsre freude, das dankt man seinem todes-schmerz.


License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von. 2135. [Ich dank es meinem Lämmlein]. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-B4C3-0