2161.

In voriger Melodie.


1.

An einem sabbathe sehr früh, da andre leute schlafen, da kömmt das liebe herz Marie, mit noch ein paar so schaafen, den Rabbi noch einmal zu sehn; sie denkt wol an kein auferstehn, sie will ihn nur beweinen.

2.

Sie gukket in das grab hinein, Er ist nicht mehr vorhanden; es sagen ihr zwey engelein: Der Herr ist auferstanden. Ey wie erschrikt das arme ding! sie dreht sich um, und damit gieng es an ein hertzlich weinen.

3.

Maria gieng, da kam das Lamm; da stund sie so verlegen, weil sie es sehr zu herzen nahm, das Lamm trat ihr entgegen: sie ließ sich ins gespräche ein, und dacht, es wird der gärtner seyn, und war das Lämlein selber.

4.

Maria! riefs; das war ein gruß! die augen wurden helle, die zunge los, mein Raf ich muß dich küßen auf der stelle; das Lämmlein sagte: Thu es nicht, gib meinen brüdern erst bericht, du habest mich gesehen.

5.

Sie geht, sie kan gehorsam seyn; ich ging ihm nicht vom flekke, ich führ ihm in die Seite nein, wie in ihr haus die schnekke; er würde meiner nicht so los, auf keine vorstellung, so groß als sie auch immer wäre.

6.

Sehn, fühlen, hören, bey ihm stehn, ihm in die Seite gaffen, und seine nägel-löcher sehn, ach Gott! ich könts nicht schaffen; hört ich einmal ein solches wort, so riß ich aus der hütte fort, wer bleiben könte, bliebe.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von. Gedichte. Zugaben 1-4 zum Herrnhuter Gesangbuch 1743. 1. Zugabe. 2161. [An einem sabbathe sehr früh]. 2161. [An einem sabbathe sehr früh]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-B61D-9