Cap. 8.

1.

Daran preiset Gott seine lieb zu uns, wie der apostel schrieb, daß Christus für uns g'storben war, da wir sünder und feinde gar.

2.

Das macht uns die sünd grauserlich, da der Sohn Gottes selber sich für uns gegeben in den tod, daß er uns abnebm diese noth.

3.

Drum ward er ein für allmal hie im geist für uns zum opfer-vieh, da er uns denn in diesem stand ewige erlösung erfand.

4.

Daraus erscheint auch, was für schad und fluchs es in dem herzen hat; das durch dis theuropfer allein und durch sonst nichts gebüßt kont' seyn.

5.

Und dessen ausser einge cur und reinigung und heilgung nur ist die besprengung mit Gotts blut, weil lediglich sonst nichts gut thut.

6.

Gott ist schöpfer der mensch-gemein, die solt ihm ganz ergeben seyn: das ist nicht in ihrer natur; denn sie sieht auf die creatur,

7.

Auf sich und eignes wohlgefalln, macht sich zum abgott gar in all'n, mißt sich Gotts ehr zu, und wills han; die verachtung scheut iedermann.

[1935]

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von. Gedichte. 12. Anhang zum Herrnhuter Gesangbuch 1743. 2056. Evangelische Lieder aus dem Berner Synodo 1532. Cap. 8.. Cap. 8.. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-BB56-C